Vor dem Frühjahr 2021 dürfte ein Umzug in die Kinderkrippe nicht erfolgen. Die Ausschreibung für die Dachsanierung laufen.Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Sanierung: Kita-Dach ist undicht

Schuttern (cbs). Seit gut einem halben Jahr ist die Welt im Kindergarten St. Marien in Schuttern auf den Kopf gestellt. Eine Gruppe der Dreijährigen und älter ist im Turnraum untergebracht und die Krippenkinder befinden sich in deren Gruppenraum. Warum? Das Dach in der Kinderkrippe, im Jahr 2014 in Betrieb genommen, ist undicht. "Die Ausschreibung kann beginnen", erklärte Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats. Bis wann sich die Kinderkrippe wieder in Betrieb nehmen lasse, vermutet der Ortsvorsteher: "Das kann Frühjahr werden", so Kopf.

Versicherung musste Freigabe erteilen

Mit seiner Vermutung liegt er goldrichtig. Witterungsbedingt rechnet auch die Verrechnungsstelle, die sich um die Sanierung kümmert, nicht vor dem Frühjahr mit einem Bezug der Krippe. Von Mai bis November sei eine lange Zeit, gibt Pfarrer Steffen Jelic im Gespräch mit der Lahrer Zeitung gern zu. Aber bei der Schadensregulierung handle es sich um ein rechtliches Verfahren und es musste abgewartet werden bis die Versicherung die Freigabe der Sanierung erteilte. Die Einigung mit Gutachtern brauche seine Zeit. Jetzt wird die Sanierung des kompletten Daches neu ausgeschrieben. Die Sanierung umfasse die Dachabdichtung mit komplettem Dachaufbau.

Als im Mai der Schaden an der Decke im Krippenraum festgestellt worden sei, habe die Kirchengemeinde als Träger sofort reagiert. Aus dem Turnraum wurde ein Gruppenraum und geturnt wird in der Offohalle. Die Kosten für die Sanierung lassen sich erst nach Ausschreibungsende und den eingereichten Angeboten ermitteln.

Die Kindertagesstätte St. Marien in Schuttern ist eine Einrichtung mit 73 Plätzen für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Zwei der vier Gruppen sind Kleinkindgruppen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Im Jahr 1992 wurde der Kindergarten St. Marien zeitgleich mit dem Kindergarten in Heiligenzell St. Katharina fertiggestellt und bezogen. Im Jahr 2014 erhielt die Einrichtung einen Anbau für eine zweigruppige Krippe. Erstbezug war im Jahr 2016.