Die Verantwortlichen freuen sich über die neue Bildungspartnerschaft.Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Umwelt: Naturzentrum Rheinauen gewinnt Kooperationspartner

Rust (red/sad) Das Naturzentrum Rheinauen hat zwei weitere wichtige Bildungspartner für sich gewinnen können. Gemeinsam mit der Universität Koblenz-Landau und dem Institut für Grundwasserökologie IGÖ GmbH aus Landau ist jüngst eine dauerhafte Zusammenarbeit im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vereinbart worden.

Das Thema Grundwasserökologie steht bei dieser Zusammenarbeit im Vordergrund. Gemeinsame Veranstaltungen, Exkursionen und Praktika sind geplant, von denen insbesondere die Schüler der Ruster Grund- und Gemeinschaftsschule profitieren werden, heißt es in einer Mitteilung. Unter anderem sieht die Kooperation den Aufbau und den Betrieb eines grundwasserökologischen Dauermonitoringprogramms in Rust vor.

Vom Innovationsfonds der Badenova gefördert

Anlass für die Bildungspartnerschaft ist das Citizen-Science-Projekt "Grundwasser – der verborgene Lebensraum" im Vorfeld zur Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein, das vom Innovationsfonds für Klima- und Wasserschutz der Badenova gefördert wird. Ziel des Projekts ist die Kartierung der Grundwasserfauna in Südbaden sowie die didaktische Aufbereitung des Themas Grundwasserökologie für den Unterricht an Schulen.

"Die Gemeinde Rust liegt in einer Landschaft, die stark durch Grundwasser und seine Wechselwirkungen mit dem Oberflächenwasser geprägt ist. Da ist es naheliegend, dass das Naturzentrum als Einrichtung der BNE auch das Thema Wasser aufgreift und zum Inhalt in seinem Bildungsangebot macht," erklärt Alexander Schindler, Leiter des Umweltamts in Rust.

"Mit der Universität Koblenz-Landau und dem Institut für Grundwasserökologie IGÖ GmbH unterstützen uns zwei sehr kompetente Partner mit umfassenden Kenntnissen und Equipment," freut sich Bürgermeister Kai-Achim Klare. Auch der Rektor der Grund- und Gemeinschaftsschule, Christian Moser, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die sich mit dem Naturzentrum aus der Kooperation ergeben.