Das "Flying-Theater" ermöglicht den Besuchern einen virtuellen Flug über Europa – etwa über Venedig. Foto: Europa-Park

Digital-Kampagne zum "Voletarium" ausgezeichnet

Rust (red/vk). Bei der "Attractions-Expo" der IAAPA (Dachverband der Vergnügungspark-Betreiber) in Orlando (Florida) ist der Europa-Park in der Kategorie "Digitale Marketing-Kampagne" für das größte Flying-Theater des Kontinents mit dem "Brass Ring Award" ausgezeichnet worden. Park-Inhaber Jürgen Mack nahm den Preis in Empfang. Die Ehrung prämiert spezifische Bereiche der weltweiten Freizeitparkindustrie und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche, wie der Europa-Park mitteilt.

Mit dem Award sei die "gelungene Realisierung und optimale Verschmelzung aller digitalen Kanäle" mit Inhalten zum Flying-Theater "Voletarium" bis hin zur eigentlichen Eröffnung der neuen Großattraktion gewürdigt worden. Bereits Wochen und Monate bevor diese eröffnet wurde, hätten sich Interessierte dank zahlreicher digitaler Kanäle über den Fortschritt auf der Baustelle informieren können. Auch die erfolgreiche Inbetriebnahme habe man live mitverfolgt können.

Zu den fünf digitalen Säulen zählten die Webseite des "Voletariums", die Social-Media Kanäle auf Facebook, Twittter, Instagram und Snapchat, die fünfteilige Mocumentary-Serie mit dem Titel "Die Erstflugtheorie", das Mobile-Game "Sky Explorers" und das Sommerfest des "Adventure Club of Europe", das am 2. Juni im Europa-Park gefeiert und auf Facebook live gestreamt wurde.

Im "Voletarium" können Besucher in zwei Theatersälen einen virtuellen Flug über Europa erleben und die Welt der Flugpioniere Kaspar und Eckbert Eulenstein entdecken. Das Flying-Theater ist laut Unternehmen die teuerste Einzelattraktion in der Geschichte des Europa-Parks und biete "ein spektakuläres Erlebnis für alle Sinne".