Pfarrer Michael Gartner predigt vor (fast) leeren Kirchenbänken und Kamera in der Ruster Kirche.Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Gottesdienste aus Rust werden auch künftig live im Internet gezeigt

Rust. Nachdem die Landesregierung angesichts der Corona-Pandemie religiöse Zusammenkünfte, besonders auch öffentliche Gottesdienste, bis auf Weiteres verbot, reagierten Pfarrer Michael Gartner als Leiter der Seelsorgeeinheit Rust und Mitglieder des Pfarrgemeinderates schnell und spontan. Bereits am 29. März gab es den ersten Gottesdienst aus der Ruster Kirche, der über die Homepage der Seelsorgeeinheit oder direkt über die Videoplattform Youtube live im Internet mitgefeiert werden konnte.

Dreier-Team sorgt für technische Umsetzung

Auch die Ostergottesdienste konnten die Gläubigen von zu Hause aus mitverfolgen. Mehr als 100 Menschen tun dies regelmäßig, in der Spitze waren es schon mehr, als die via Internet an den Gottesdiensten teilnahmen. Für die technische Umsetzung zeichnen die Pfarrgemeinderäte Alexander Sandhaas und Tobias Rein sowie Levi Sandhaas verantwortlich.

Als Einstieg der Live-Übertragungen werden beeindruckende Innen- und Außenaufnahmen der vier Kirchen Rust, Ringsheim, Kappel und Grafenhausen aus der Drohnenperspektive gezeigt und das Glockenläuten der Ruster Glocken, das Pfarrer Gartner selbst aufgenommen hat, eingespielt.

Viele Gläubige dankten im Anschluss an die Übertragungen dafür, dass sie die außergewöhnlichen Wohnzimmer-Gottesdienste mitfeiern konnten. Solange das Verbot öffentlicher Gottesdienste in Kirchen besteht, werden die Sonntagsgottesdienste aus der Ruster Pfarrkirche jeweils ab 10 Uhr übertragen.

Nächste Übertragung bereits am Sonntag

Auch der nächste Gottesdienst im Rahmen der Aktion "Lyrix@Church" am morgigen Sonntag wird ab 19 Uhr im Livestream gezeigt, wie die Seelsorgeeinheit mitteilt. Den Youtube-Kanal mit dem Link zu den Liveübertragungen und alle sonstigen Videos der Seelsorgeeinheit Rust findet sich im Internet unter www.se-rust.de.