Tourismusverein: Kurse für Betriebe

Rust (mut). Der Ruster Tourismus ist längst international. Darauf reagieren die 59 Mitgliedsbetriebe des örtlichen Tourismusvereins. Um die Kommunikation mit den Gästen zu erleichtern, wurden im vergangenen Jahr Französischkurse angeboten. Englisch soll folgen, wie es bei der Hauptversammlung hieß.

Vorsitzender Klaus Weiß betonte, dass nachhaltiger Tourismus ein wichtiges Thema sei. Die Vermieter müssten aktive für ein gutes Miteinander zwischen Gästen und Bürgern eintreten. Weiß freute sich über die ausgeglichene Bilanz, die Rechnerin Tina Ebner vorlegte. Neben Fremdsprachenkurse sollen ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Vortragsveranstaltung zu Steuerfragen, Infos zum Datenschutz und eine Hygieneschulung das Angebot des Vereins erweitern. Auf 3. April lädt die Gemeinde zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Betrieben zu einer Info-Veranstaltung ein.

Die besondere Situation in der Gemeinde ausgelöst durch den Tourismus war auch Thema der Diskussion unter den Mitgliedern. Besonders die Probleme im Ort (Verkehr, Parken) wurden als zum Teil unzumutbar beschrieben. Die Busse müssten endlich aus dem Dorf raus, forderte Weiß. Bürgermeister Kai-Achim Klare verwies auf das Verkehrsleitsystem, das derzeit entwickelt wird, "ein heißes Thema". Eine feste Geschwindigkeit-Messsäule lehnt Klare ab, weil es in Rust statistisch keinen Brennpunkt gebe.

Zur 60/40-Prozentregelung Wohnen und Beherbergen gibt es noch Informationsbedarf, wie sich herausstellte. Auch die Stellplatzfrage wirft immer noch Fragen auf. Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Zimmermann-Ehmer bekräftige das Anliegen des Vereins, dass Zimmervermieter Gäste aktiv auf Ruhezeiten hinweisen sollten. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Alexander Koch geehrt.

Nach Auskunft des Tourismusbüros Rust gibt es derzeit insgesamt 267 Übernachtungsbetriebe in Rust (18 Hotels, 46 Pensionen, 36 Privatvermieter und 167 Ferienwohnungen).

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Klaus Weiß; Stellvertreter Stefan Zimmermann-Ehmer; Schriftführer Simon Gässler (für Eva Katharina Maier); Beisitzer Dennis Weiß, Larissa Pracht, Tomas Sabo und Sakina Weiß.