An Fasent geht das: "An der Runz" in Rust heißt jetzt "An der Gelruewe­stros". Darunter hängt ein Bild des Münchweierer Königspaars. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Rust/Münchweier (mut). Mit Elisa Weber ist aktuell eine Rusterin Königin der

Rust/Münchweier (mut). Mit Elisa Weber ist aktuell eine Rusterin Königin der Münchweierer Gelruewe-Ritter. Ganz außergewöhnlich ist das nicht, denn ihre Mutter Karin stammt aus Münchweier und beide sind fest mit der Narrenzunft Gelruewe-Ritter in Münchweier verbunden. Elisa Weber ist freilich auch in Rust keine Unbekannte, ist aktives Mitglied der Musikkapelle und dort Jugendleiterin. Nun haben ihre Musikerkollegen ihr zu Ehren vor ihrem Wohnhaus "An der Runz" einen Narrenbaum mit Bild des Königspaars – an ihre Seite ist Prinz Florian – angebracht. Und die Straße wurde kurzerhand zur "An der Gelruewestros" umbenannt.