Der SV Rust (in Gelb) will nach dem Sieg zuletzt nun auch beim Schlusslicht aus Haslach dreifach punkten. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Zu Gast beim Schlusslicht / SV Oberschopfheim kann mit Sieg weiter Boden gutmachen

für den SV Rust gilt es gegen das Schlusslicht, den Sieg vergangene Woche zu vergolden. Der FSV Seelbach dagegen will nach dem Patzer wieder in die Spur und einen Heimsieg feiern.

(red). SC Lahr II - SF Ichenheim (Freitag, 19.15 Uhr). Die jüngste Niederlage gegen den Spitzenreiter SV Niederschopfheim konnte der Ichenheimer Trainer Christian Thau gut verkraften. "In der ersten Hälfte haben wir zur Pause geführt, am Schluss ging uns dann die Luft aus. Zumal wir personell doch angeschlagen waren. Der Unterschied war Niederschopfheims Stürmer Lionel Labad", hat er die Partie abgehakt.

In Lahr wartet nun die gewisse Unbekannte auf die Sportfreunde. "Da weiß man nie, wer von der ersten Mannschaft aufläuft, dazu kommt noch der ungewohnte Kunstrasen, was sicherlich den technisch starken Hausherren zugutekommt. Da müssen, wir dagegen halten", fordert Thau. Dafür hat der Trainer mit Moritz Lieb und Enzo Rennwald personell heute Abend wieder mehr Optionen. (red). SV Haslach - SV Rust (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem zweiten Saisonsieg fährt Aufsteiger SV Rust zum Tabellenschlusslicht. Und da haben Trainer Reiner Heitz und seine Elf noch eine kleine Rechnung offen, im Pokal schied man gegen Haslach aus. "Da haben wir noch was zurecht zu rücken" meint Heitz.

Im Lokalkampf gegen den FSV Seelbach hat sich die Ruster Elf wieder mal selbst belohnt und den zweiten Saisonsieg eingefahren. Doch jetzt wollen die Ruster beim Schlusslicht und unmittelbaren Konkurrenten nachlegen. "Das ist für uns ein Sechs-Punkte-Spiel. Wir müssen versuchen, den nächsten ›Dreier‹ zu holen, um aus der Gefahrenzone raus zu kommen. Denn im unteren Drittel ist alles dicht beisammen", so der Trainer. Am Sonntag werden Hendrik Schwörer und Laurentiu Petean wieder im Kader stehen. (red). FV Unterharmersbach – FV Sulz (Sonntag, 15 Uhr). Gegen den SV Oberkirch gab es für die Gäste zuletzt eine knappe 0:1-Niederlage. Die wollen die Sulzer bei Ex–Trainer Markus Eichhorn wieder ausmerzen. Die Unterharmersbacher – seit fünf Spielen ungeschlagen – wollen im Heimspiel die Serie halten oder gar ausbauen. " Gegen Sulz müssen wir kämpferisch und taktisch klug spielen", betont Eichhorn, der wieder auf seinen Topstürmer Stefan Schwarz setzen kann. Auch Jens Alender und Philip Geppert sind wieder an Bord.

Für den FV Sulz von Trainer Jan Herdrich zählt nach der unerwarteten Heimniederlage nur Wiedergutmachung. Gegen den Ex-Coach dürfte es an Motivation nicht fehlen.

Die halbe Liga steckt im Abstiegskampf

FSV Seelbach - SV Oberharmersbach (Sonntag, 15 Uhr). Der Dritte FSV Seelbach hat zuletzt gepatzt – Leader Niederschopfheim war’s recht. Der Gegner der Schuttertäler heißt Oberharmersbach, das durch den glatten Heimerfolg gegen Freistett Lunte gerochen hat und jetzt einen Rang in den Top-Five anstrebt. (büh). VfR Elgersweier – SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Die Mannschaft von Trainer Alexander Zehnle hofft am Sonntag auf drei Punkte. "Wir haben uns letzte Woche zu Hause gegen Haslach richtig durchgewürgt", sagt Zehnle an. Denn der SVO hatte in der Nachspielzeit viel Glück, nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Entsprechend benötigt man gegen die durchaus spielstarke Mannschaft von Trainer Jörg Ziebold eine immense Leistungssteigerung, um weitere drei Punkte einzusammeln.

In der Bezirksliga kämpft aktuell die halbe Liga gegen den Abstieg. Dazu gehört aktuell auch Oberschopfheim als Tabellenachter mit 14 Zählern, ebenso der VfR Elgersweier, der derzeit mit 13 Zählern auf Platz 13 steht. Aus personeller Sicht muss Alexander Zehnle voraussichtlich auf Steffen Rothmann (krank) verzichten. Zudem stehen hinter dem Einsatz von Steven Roth und Erik Eiberle jeweils ein Fragezeichen.