Sieht schon gut aus: Die große Glasfassade am Ruster Rathaus soll ein Symbol für Offenheit und Transparenz sein. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Rathaus: Auftrag für Innenbeschattung

Rust (mut). Die Sanierung des Ruster Rathauses geht seinem Ende entgegen. Die große Glasfassade lässt bereits viel Licht in das Gebäude und soll gleichzeitig ein Symbol für Transparenz und Offenheit sein. Doch viel Sonne bringt auch viel Wärme ins Gebäudeinnere.

Um diese zu regulieren, vergab der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Montag den Auftrag für die Lieferung und Montage einer Innenbeschattung. Den Zuschlag zum Preis von rund 35 500 Euro erhielt die Firma Raumausstattung Mayer aus Gutach, die rund 3000 Euro über der Kostenermittlung lag.

Auch beim Alten Rathaus tut sich was. Schon länger ist es dem Gemeinderat ein Anliegen, eine barrierefreien Zugang für die beiden Obergeschosse zu schaffen, und zwar mittels Außentreppe und -aufzug. Den Auftrag zur Errichtung der Stahltreppe vergab der Rat nun an die Firma Belle aus Wyhl zum Preis von rund 60 500 Euro (2000 Euro unter der Kostenermittlung). Den Außenlift installiert die Firma Lift-Tec aus Donaueschingen, mit knapp 69 000 Euro rund 3200 Euro über dem Ansatz.