Das Rathaus – hier die Ansicht von der Westseite – wird zurzeit saniert. Der Wiedereinzug in das Gebäude ist für März 2019 geplant. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Gestaltungselemente einstimmig beschlossen

Rust. Der Gemeinderat hat sich wieder mit der Frage beschäftigt, wie das Umfeld des Rathauses gestaltet werden soll, das zurzeit saniert wird. Daniela Misera vom gleichnamigen Planungsbüro in Freiburg stellte das leicht modifizierte Konzept vor, das einstimmigen Zuspruch fand. Demnach werden sowohl das Rathaus als auch seine nähere Umgebung in neues, modernes Licht gesetzt.

Bereits am 23. Juli hatte der Rat auf Vorschlag von Bürgermeister Kai-Achim Klare beschlossen, diese Baumaßnahme in zwei Abschnitte zu splitten. Mit Beginn des kommenden Jahres soll zunächst das eigentliche Rathausumfeld, später sollen dann Teilstücke der Fischer- und Karl-Friedrich-Straße sowie Wasser und Abwasser erneuert werden. Der Antrag zur Straßen-Neugestaltung ist bereits im August beim Regierungspräsidium eingereicht worden

Bodenleuchten werden in Baumscheiben eingesetzt

Die Modifizierungen: Im rückwärtigen Bereich des Rathauses sind Caddy-Parkplätze vorgesehen. Der Straßenbelag vor der Einfahrt zum Schloss wird farblich hervorgehoben. Auf der Nord- und Südseite des Rathauses werden zusätzliche Fahrradabstellplätze installiert. Um das gesamte Gebäude sollen geschotterte Streifen für die Fassadenentwässerung sorgen. Auch die Standorte für die Info-Säule der Sparkasse und den Weihnachtsbaum sind festgelegt worden.

Für Menschen mit Behinderungen werden Leiteinrichtungen wie Noppen- oder Rippenpflaster verlegt. Die Haupteingangsstufen erhalten helle Kanten. Für Busfahrgäste ist an der Schlossmauer eine einfache Fahrgastüberdachung geplant. Rampen und Absetzungen werden mit Geländern gesichert.

Das detaillierte Beleuchtungskonzept stellte Kommunalberater Daniel Kalt von der EnBW vor. Demnach werden das Rathaus und sein Umfeld bei Dunkelheit ins rechte Licht gerückt. Zu den üblichen Mastenleuchten werden Bodenleuchten in Baumscheiben eingesetzt. Das Rathaus wird von Strahlern beleuchtet. In Treppen, Rampen und Stufen sind Wand-Einbauleuchten vorgesehen. Auch der Brunnen mit nun sechs Wasserfontänen erhält eine Beleuchtung.

Dem Antrag einer Bauherrengemeinschaft zum Neubau eines Wohnhauses und Carport in der Zollhausstraße wurde zugestimmt. Ein weiterer Bauantrag wurde vor der Sitzung abgesetzt.