Sitzung: ZVT will 840 000 Euro aufnehmen

Rust (mut). Bei der ersten Sitzung des Zweckverbands Tourismus-Dienstleistung-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT) im neuen Jahr informierte der Vorsitzende Pascal Weber noch einmal über die Planungssperre im östlichen Verbandsgebiet. Wie berichtet, wird es auf der rund 100 Hektar Fläche bis 2026 keine Bauleitplanung geben. Dies bedeutet laut Weber aber keinen. Planungen bezüglich Großparkplatz, Parken für Rulantica-Besucher, Grünbrücke sowie zum Ausbau von A 5, Kreisstraße und Rheintalbahn seien ausgenommen. Jedoch würden in der Zeit keine Grundstücksgeschäfte getätigt, erklärte der Vorsitzende.

Bei der Sitzung wurde die ZVT-Geschäftsstelle beauftragt, Verhandlungen mit Banken für die Aufnahme eines Kredites in Höhe von 840 000 Euro aufzunehmen. Das Darlehen werde für zurückliegende Grundstücksgeschäfte und Forderungen der Gemeinde Rust benötigt, hieß es. "Wir brauchen vermutlich nicht alles Geld", sagte Weber. Ziel sei wegen der derzeit günstigen Zinsen eine längerfristige Anlage von bis zu 30 Jahren. Den Vorschlag des Ringsheimer Gemeinderats Klaus Weber, den Tilgungssatz zu erhöhen, lehnte Weber ab, weil es den Etat der Verbandsgemeinden über die Investitionsumlage zu sehr belaste.