Josef Pflieger Foto: Hiller

Josef Pflieger wird 80

Rust (hi) - Josef Pflieger aus Rust feiert am heutigen Dienstag seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar ist gesellig und allseits beliebt. In der Narrenzunft Hanfrötzi war er schon in jungen Jahren aktiv, ist seit 1968 Narrenrat und war auch schon Oberzunftmeister. Verbunden fühlt er sich mit allen Vereinen, weilt gerne auf dem Sportplatz, gehört einem Kegelclub an und hat viele Jahre Cego gespielt. Mit seiner Frau Gertrud ist er schon fast 57 Jahre verheiratet. Sie haben zwei Kinder, fünf Enkelkinder und ein Urenkelkind, die alle gratulieren.

Pflieger wurde am 3. April 1938 in Niederhausen geboren und wuchs mit fünf Geschwistern auf. Seine Eltern hatten eine Landwirtschaft. Nach der Schulzeit arbeitete er zunächst bei Burger-Stumpen und danach im Gleisbau, bis er für fünf Jahre bei der Brennerei Burghart und Kraft tätig wurde. Seine Lebensstellung fand er schließlich im Baugeschäft Schwörer in Niederhausen, wo er bis zur Rente als Polier tätig war. Seine Fähigkeiten im Baugewerbe konnte er beim Bau seines Eigenheimes unter Beweis stellen. Zuvor hatte er mit Gertrud, geborene Stöhrmann, die er bereits mit 17 Jahren beim Kappenabend im Ochsen in Rust kennen gelernt und 1961 in St. Petri Ketten geheiratet hat, eine Familie gegründet. In das neue Haus in der Walter-Schießle-Straße zogen sie 1972 ein.

In der Narrenzunft Hanfrözi stand er selbst mit Angehörigen auf der Bühne. Durch die Patenschaft der Narrenzünfte Rust-Altdorf hat er dort viele Freundschaften geschlossen. Der Jubilar ist auch mit 80 Jahren nicht untätig. Zuhause unterstützt er seine Frau bei der Gartenarbeit und hält Haus und Hof in Ordnung. In einem nahegelegenen Hotel ist man für seinen Rat und Tat dankbar.

Mit seiner Frau hat der Jubilar schon viele schöne Reisen unternommen. Am liebsten ans Meer, wie nach Mallorca, Bulgarien, Tunesien und Türkei. Aber auch eine Flussfahrt in Russland sowie eine Reise in Kalifornien haben die beiden schon miteinander erlebt.