Die Silberkugel ist eines der Wahrzeichen des Europa-Parks: Sie soll ab Sommer 2018 von Gebäuden nach französischem Vorbild umrahmt werden. Foto: Europa-Park

Themenbereich erfährt im Winter Rundumerneuerung / Neue Achterbahn in Eurosat

Welche Attraktion plant der Europa-Park 2018? Antwort: ein komplett neues "Frankreich". Der Themenbereich soll eine "umfangreiche Veränderung" erfahren. Im Fokus steht die Eurosat.

Rust. Damit wagen sich die Park-Designer an ein Wahrzeichen und einen echten Klassiker: Seit 1989 führt der erste Weg vieler Besucher an die Dunkel-Achterbahn, kaum eine Attraktion, die die Europa-Park-Silhouette stärker prägt hat, als die weithin sichtbare Silberkugel. Zwar soll diese künftig erhalten bleiben. Doch im Innern und drumherum ist ein neues Fahrgeschäft beziehungsweise ein gänzlich anderes Thema geplant.

Kurios: Während sich die Presseabteilung des Parks mit Details zur Umgestaltung noch sehr zurückhält, sind die Pläne im Preview-Center, in dem seit vergangenem Jahr die kommenden Attraktionen vorgestellt werden, bereits für jeden Besucher einsehbar.

> Eurosat: "Sowohl die Schienen als auch alle technischen Aspekte und die Thematisierung werden komplett überarbeitet, wobei sich der Streckenverlauf nur geringfügig ändern wird", erklärte Pressesprecher Daniel Westermann am Freitag auf Anfrage der "Lahrer Zeitung". Dabei soll das Fahrgefühl durch die Weiterentwicklung von Mack Rides bei der Schienenherstellung "erheblich verbessert" werden. Im Gedenken an den Erfinder und Park-Gründer Franz Mack sei es Wunsch der Familie Mack gewesen, das Streckenlayout möglichst nah am Original zu belassen.

Zudem, verrät Westermann, wird es in der Achterbahn mit dem sogenannten "Eurosat Coastiality" auch ein neues Virtual Reality-Erlebnis, also die Verschmelzung von Realität und Fiktion mittels einer Brille, geben. "Dazu", heißt es, "gibt es erstmalig einen separaten Bahnhof mit Verschiebegleis".

Viel mehr ist nicht zu erfahren aus der Pressestelle. Dafür überschlagen sich die Info-Tafeln im Preview Center nur so vor Superlativen. Die Rede ist von der "Wiedergeburt eines Europa-Park-Klassikers im neuen Gewand". Die neue Achterbahn sei "spektakulärer", "effektvoller", ja gar "der Beginn einer neuen Ära". Dabei sei die Gestaltung des neuen Zugs an die Optik des Klassikers angelehnt, "zum Beispiel wurde das typische Gesicht des Eurosat-Zugs beibehalten". Den Streckenverlauf und das Lichtraumprofil habe man aber den "neuesten Standard angepasst".

> Themenbereich: Zum neuen Thema, das das Areal rund um die Achterbahn prägen soll, hüllt sich die Presseabteilung gänzlich in Schweigen: "Im Rahmen der Umbauarbeiten können die Besucher auf weitere Neuerungen im französischen Themenbereich gespannt sein." Im Preview-Center ist die Spannung schnell dahin. Dort wird haarklein erläutert, wie der neu gestaltete Bereich einmal aussehen soll.

So wird das Thema "Weltraum", das aktuell noch dominiert, abgelöst "vom Charme Montmartres, der fantastischen Weltausstellung von Paris und dem Zauber des Elsass". Der Fokus wird künftig also noch stärker auf das Nachbarland gelegt. Der Bereich vor der Silberkugel soll mit französischen Fassaden "eingerahmt, aufgewertet und vollendet" werden. Alles "inspiriert von der Original-Architektur in Frankreich".

> "Universum der Energie": Auch das Fahrgeschäft im Schatten der Eurosat – die Heimat der Dinosaurier – erhält ein neues Thema und soll dadurch kindgerechter werden: "Madame Freudenreichs Curiosités" erzählt von einer Witwe in elsässischer Tracht, die den Kuriositäten-Laden ihres verstorbenen Mannes weiterführt. Was niemand ihrer Nachbarn ahnt: Bei der netten Dame leben Riesenechsen, die sie mit Gugelhupf füttert.

> Zeitplan und Kosten: Dass der Europa-Park nicht gerne über Geld spricht, ist mittlerweile bekannt. Konkreter wird es beim Zeitrahmen. Wer noch einmal die Eurosat in ihrer klassischen Form fahren will, sollte sich beeilen: Der Umbau startet nach Ende der Sommersaison, also am 5. November. Neueröffnung soll im Sommer kommenden Jahres gefeiert werden.

INFO

Seit den 80ern eine Top-Attraktion

> "Frankreich": Das sogenannte "Quartier français" existiert seit Ende der 80er-Jahre. Der Baustart für diesen Themenbereich war gleich nach der Fertigstellung von "Italien". Neben der Eurosat und dem "Universum der Energie" beheimatet der französische Themenbereich unter anderem den "Silver Star", Europas größte Achterbahn und das 4 D-Kino.

> Eurosat: Die Dunkel-Achterbahn aus der Feder von Franz Mack war 1989 das erste richtig große Fahrgeschäft im Europa-Park und ist bis heute für viele einer der Höhepunkte des Park-Besuchs. Die rund 45 Meter hohe silberne "geodätische Kuppel", nach Unternehmensangaben die größte Deutschlands, besteht aus 2275 Knotenpunkten und bedeckt eine Fläche von 4473 Quadratmetern. Rund 1500 silberne Paneele in 29 verschiedenen Formen und Größen umschließen die Kuppel. Das maximale Tempo der Züge liegt bei 60 Stundenkilometern, die maximale Beschleunigung bei 4 G. Eine Fahrt dauert dreieinhalb Minuten. In einen Zug passen 16 Fahrgäste, sodass theoretisch

1600 Personen pro Stunde befördert werden können.