»Beweisfoto«: Die Wodan fährt wieder. Foto: Twitter/EP-Sprecher

Achterbahn ist wieder in Betrieb / Dankeschön an Mitarbeiter

Rust - Das ging schnell: Gut 24 Stunden nach dem Kettenriss ist die Holzachterbahn Wodan im Europa-Park am Mittwoch wieder in Betrieb gegangen.

Per Twitter gab der Europa-Park kurz nach 13.30 Uhr bekannt, dass die Züge des Fahrgeschäfts wieder rollen. »Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Mitarbeiter, welche die ganze Nacht an der Bahn gearbeitet haben, damit ihr schon heute wieder fahren könnt«, wandte sich der Park an die Besucher. Dazu gab es ein Emoji mit einem Arm und angespanntem Bizeps sowie ein Foto von einem fahrenden, voll besetzten Wodan-Zug

. Wie berichtet, war am Dienstag gegen 12.30 Uhr eine Metallkette gerissen, die die Wagen der Attraktion nach oben zieht. Als Grund nannte der Europa-Park Materialverschleiß. Weil sich der Vorfall bei geringer Geschwindigkeit und in Bodennähe ereignete, konnten die 24 Fahrgäste »einfach aussteigen«, teilte der Park mit. Niemand sei verletzt worden. Bereits wenige Stunden nach dem Kettenriss hatte die Presseabteilung in Rust das Ziel ausgegeben, die Kette schnellstmöglich auszutauschen, damit die Bahn am Mittwoch wieder ihren Fahrbetrieb aufnehmen kann.