Sänger DJ Bobo zeigt, wo’s im Europa-Park langgeht. Er tritt im Januar auf. Links Thomas, rechts Michael Mack. Foto: Braun

Ab Samstag beginnen sechs Wochen mit Shows, Revues, Konzerten und Millionen Lichtern

Rust - Zum 18. Mal öffnet der Europa-Park am Samstag seinen Winterbetrieb. Wenn diese gut läuft, könnte es trotz des heißen Sommers das besucherstärkste Jahr der Parkgeschichte werden.

Wenn 3000 weiße Tannenbäume im Kunstschnee strahlen und Millionen Lämpchen brennen, wenn schon eine Woche vor dem Advent Weihnachtslieder durch die Lüfte hallen, dann ist es wieder soweit: Der Europa-Park startet in die Wintersaison. Am Samstag beginnt das sechswöchige Winterspektakel. Was alles geboten wird, zeigte eine Pressekonferenz am Mittwochabend.

Die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter und Brüder Michael und Thomas Mack blickten dort auf das zu Ende gehende Parkjahr zurück. Es sei "anstrengend ohne Ende und sehr erfolgreich" gewesen. Der Brand im Sommer habe die ganze Belegschaft "an die Leistungsgrenze gebracht", meinte Michael Mack. 2018 könnte aber dennoch "das erfolgreichste in unserer Geschichte werden". Das bedeutet, dass mehr als 5,6 Millionen Besucher in den Park kommen würden, die Rekordmarke des Vorjahres. Vor allem der warme Oktober habe einen kräftigen Besucherschub gebracht, auch mit der Halloween-Zeit.

In nur drei Wochen ist der Park nun von Herbst auf Winter getrimmt worden. Mit üppiger Dekoration, zum Beispiel 1500 (leeren) Geschenke-Kartons und vor allem mit einem Lichtermeer, das in der dunklen Jahreszeit ab dem späten Nachmittag für eindrucksvolle Stimmung sorgt. Unter anderem wird auch wieder der chinesische Lichterzauber zu erleben sein.

Da viele Freiluftbahnen im Winter geschlossen haben, setzt der Park verstärkt auf zusätzliche Angebote im Innern. In den diversen Spielstätten werden zahlreiche Shows geboten. Ein großes Zirkuszelt wurde aufgestellt, ebenso ein Riesenrad. Eis-Skulpturen machen Lust auf den neuen Wasserpark, der im Herbst 2019 öffnen soll. Werke des Künstlers James Rizzi werden ausgestellt. Ansehen kann man sich auch einen neuen 3-D-Film, den Mack Media produziert hat und der in Sachen Filmqualität an Disney-Produktionen heranreicht. Er dauert 13 Minuten und handelt von Abenteuern der Maskottchen Ed und Edda nachts im Park. Im Film wird sogar Park-Gründer Franz Mack wieder lebendig.

Äußerst quicklebendig wird sich auch Sänger DJ Bobo im Park präsentieren. Er gastiert vom 11. bis 13. Januar in der Arena, das ist die Premiere seiner Tournee. Auch Komiker Otto Walkes ist wieder zu Gast. Allerdings nicht persönlich, sondern mit einer neuen 3-D-Attraktion im "Alpenexperess". Dort fliegen seine Ottifanten erstmals dreidimensional mit den Besuchern.

Info: Preise & Zeiten

Der Europa-Park ist in der Wintersaison von Samstag, 24. November, bis Sonntag, 6. Januar, täglich von 11 bis mindestens 19 Uhr geöffnet. An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag ist geschlossen. Kinder bezahlen im Winter ab 4 Jahren 37 Euro Eintritt, Erwachsene 44.