Rust Europa-Park darf 30 000 reinlassen

Rust - Der Europa-Park sucht den Weg aus der Krise und zurück zur Normalität – und zwar bald schon mit deutlich mehr Besuchern als gedacht. Die Behörden haben dem Unternehmen die Freigabe für bis zu 30 000 Menschen pro Tag erteilt.

Pressekonferenz per Livestream im Internet 

Zwei Monate später als geplant startet der Europa-Park am kommenden Freitag unter besonderen Vorzeichen in die Sommersaison. Corona stellt selbst die Spaßprofis aus Rust vor ungekannte Herausforderungen. "Nach 45 Jahren gab es bei uns ein Reset", sagte Park-Chef Roland Mack bei der obligatorischen Pressekonferenz am Dienstag. Schon dabei gab es eine großen Unterschied zu den Vorjahren. Statt die Journalistenschar vor Ort zu empfangen, hatte der Park zu einem Livestream im Internet eingeladen. Das Interesse war indes bekannt groß: Der Nachrichtensender n-tv zeigte die Übertragung aus dem Europa-Park in voller Länge im Fernsehen.

Wie viele Menschen dürfen zum Start in den Park?

Laut Roland Mack hat die Familie von den Behörden die Freigabe für bis zu 30 000 Besucher am Tag. Dies will die Inhaber-Familie aber zu Beginn nicht ausreizen, sondern beschränkt sich selbst auf höchstens 10 000 Besucher. Bislang war die Rede von einem Besucher-Maximum von 15 000. "Wir und unsere Gäste müssen erst lernen, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen", sagt Roland Mack. Nach und nach wolle man dann die Gästezahl in der Saison nach oben schrauben.

Wie groß ist der wirtschaftliche Schaden?

Die Macks rechnen bisher mit 100 Millionen Euro Ausfall. "Wir haben Eigenkapital verbrannt und werden das weiter tun. Wir hoffen nach der Öffnung auf eine schwarze Null", sagt Roland Mack. Investitionen von 40 Millionen Euro seien gestoppt worden. In der Umgebung des Parks würden bis zu 10 000 Arbeitsplätze indirekt vom Park abhängen.

Muss man Masken tragen? Ja, aber nur in den Innenbereichen und Fahrgeschäften. Es wird geraten, besser mehrere Masken dabei zu haben, falls in der Achterbahn eine bei der Fahrt verloren geht oder nass wird. In Restaurants kann der Mundschutz am Tisch abgesetzt werden.

Ab wann dürfen Besucher aus dem Ausland in den Park?

Erst ab 15. Juni, wenn die Grenzen zu Frankreich und der Schweiz wieder offen sind. Bis dahin bauen Macks auf Gäste aus Baden-Württemberg und ganz Deutschland.

Wie viele Mitarbeiter sind im Einsatz?

Rund 4500 Kräfte hat der Park im Vollbetrieb. Nach dem Corona-Ausbruch wurden 2000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Diese sind nicht alle wieder im Einsatz. Genaue Zahlen gab es bei der Pressekonferenz nicht. Auch viele Saisonkräfte wurden nicht wieder angestellt, sie sind länger arbeitslos und müssen auf ein komplettes Hochfahren des Parks hoffen.

An welchen Tagen ist der Park schon ausgebucht?

Die Nachfrage ist laut Familie Mack sehr groß, dem Vernehmen nach gab es rund 2,5 Millionen Ticket-Anfragen. Dennoch sind derzeit noch für fast alle Tage in den kommenden Monaten Eintrittskarten zu haben. Der Eröffnungstag am Freitag, 29. Mai, ist ausgebucht, doch schon für das erste Wochenende, Pfingsten, sind noch Plätze buchbar. Die Samstage 20. und 27. Juni, 11. Juli sowie Sonntag, 5. Juli, sind schon restlos voll, ergab der Check am Dienstag.

Wann macht Rulantica auf?

Das kommt auf gesetzliche Vorgaben an. Der Park geht aber vom 15. Juni als Starttermin aus. Tickets kann man schon online buchen.

Wie ist die Resonanz der Fans?

Sehr groß. Das zeigen Tausende Online-Kommentare und Debatten um die neuen Parkregeln auf Facebook. Viele freuen sich dort überschwänglich auf die Öffnung. Andere sind zurückhaltender und wollen noch abwarten. Einige kritisieren die Maskenpflicht bei den Fahrgeschäften.

Was ist neu?

Die 2018 abgebrannte Attraktion "Piraten in Batavia" soll am 30. Juli wieder loslegen. Zudem kündigte der Park ein neues VR-Erlebnis – also in virtueller Realität – mit Bezug zur Wasserwelt an. Ende des Jahres soll im Hotel Kronasar zudem ein Wellnessbereich eröffnen.

Wo gibt es Details?

Alle Informationen zu den neuen Regeln im Park gibt es online unter europapark.de/ep2020.

  • Bewertung
    10