Harald Schwörer (†) Foto: mut

Harald Schwörer aus Rust nach schwerer Krankheit gestorben. Engagierter Gemeinderat

Rust (mut) - Nach langer Krankheit ist Harald Schwörer am vergangenen Mittwoch im Alter von 54 Jahren gestorben. Er hinterlässt seine Frau Regina mit den Kindern Julia und Hendrik. Die Trauerfeier findet morgen, Donnerstag, um 16 Uhr in der Kirche Petri Ketten statt.

Der Verstorbene hat sich durch seinen langjährigen und vielfältigen Einsatz für die Gemeinde Rust Anerkennung und Sympathie erworben. Seit 2004 vertrat er für die Wählervereinigung Aktive Bürger für Rust die Interessen der Bürger. Aufgrund seiner schweren Krankheit schied er im Januar nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat aus.

Ökologie war ihm ein wichtiges Anliegen

In der ersten Wahlperiode von 2004 bis 2009 habe er als einziger Vertreter der neuen Gruppierung im Rat einen schweren Stand gehabt, sagen die Mitglieder der ABFR-Fraktion. Seinen Überzeugungen sei er dennoch stets treu geblieben. Seine aufrechte, offene und ehrliche Art habe ihn ausgezeichnet. Schwörer habe das Ohr immer an der Bevölkerung gehabt und mit jedem das Gespräch gesucht. Seine Themenschwerpunkte waren Bürgerbeteiligung und Transparenz in Kommunalpolitik und Naturschutz. Er thematisierte sehr früh den Lärmschutz und setzte sich für eine lebenswerte Gemeinde ein.

Im Rat übernahm Schwörer mehrere Aufgabenbereiche. Er engagierte sich in Ausschüssen, etwa im Kuratorium des Jugendzentrums oder im Kindergartenausschuss, und war einer der Bürgermeisterstellvertreter. Auch im Zweckverband Tourismus-Dienstleistung-Freizeit setzte er sich für Nachhaltigkeit und ökologische Erneuerung ein. Bürgermeister Kai-Achim Klare hebt den engagierten Einsatz Schwörers in der Gemeinde hervor.

Seit September 1996 war der Verstorbene auch Mitglied bei den Grünen im Stadtverband Lahr, von Juli 2006 bis März 2017 als Vorstandsmitglied. Claus Vollmer, Fraktionssprecher der Grünen im Lahrer Gemeinderat, betont besonders die Charakterstärke, die Schwörer ausgezeichnet habe.