Auch Redakteurin Julia Göpfert genoss ihren Aufenthalt. Foto: Kerstin Nuffer Foto: Lahrer Zeitung

Neuerungen:

Unbeschwertes Badevergnügen trotz Corona – diese Aussicht ist es, die viele derzeit nach Rulantica lockt. Wie ist die Auslatung des Bads, was gibt es beim Besuch zu beachten und welche Hygienekonzepte wurden umgesetzt: Der LZ-Check zeigt’s.

Rust. Rulantica-Direktor Michael Kreft von Byern ist mit der aktuellen Situation in seinem Spaßbad zufrieden: "Es läuft wirklich gut", lautet sein Fazit: Die Gäste seien zufrieden, die Umsetzung der Hygienemaßnahme klappe gut und Rulantica werde "angenehm überrannt". Ein Eindruck, der sich beim Besuch der Lahrer Zeitung bestätigt.

Wie gut ist das Bad besucht und wann ist es offen?

3500 Gäste dürfen in normalen Zeiten gleichzeitig ins Bad. Nun, in Corona-Zeiten, sind es mit 1500 knapp die Hälfte. Da man damit oft an die Kapazitätsgrenze stoße, hat Rulantica seit dem 3. Juli wieder unverkürzt von 10 bis 22 Uhr geöffnet: Wenn die ersten Gäste gegangen sind, können so ab 17 Uhr mit dem Abendticket (drei Euro günstiger) wieder neue ins Bad. Auch beim LZ-Besuch war viel los: Die Stühle im Innenbereich waren fast alle belegt und bei besonders beliebten Rutschen wie Vinter Rytt und Stormvind stand man zu Spitzenzeiten schon mal eine Dreiviertelstunde an. Gegen Abend leerte sich das Bad jedoch merklich.

Wie oft wird im Bad geputzt und desinfiziert?

Oft, so die Wahrnehmung beim Badbesuch. Nahezu jedes Mal, wenn die Berichterstatterin die Sanitäranlagen aufsuchte, traf sie auf die Reinigungskraft. Am Morgen sah man in der Lobby innerhalb einer halben Stunde zwei Angestellte, die Desinfektionsmittel versprühten – und das nicht nur auf die Absperrbänder, sondern auch auf die Dekoration, die eventuell angefasst werden könnte.

Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden ergriffen?

Man sei in Rulantica in einer guten Grundsituation, berichtet Kreft von Byern. Das feucht-schwüle Klima im Innenbereich sei Viren nicht zuträglich und das gechlorte Wasser wirke desinfizierend. Dazu komme eine leistungsfähige Lüftungsanlage, die die Luft vertikal austausche. Die Aerosole, die feinen Tröpfchen, die beim Sprechen entstehen, schwebten so zu Boden. Zudem wurden Desinfektionsmittelspender aufgestellt. Im Eingangsbereich muss man eine Maske tragen und die Markierungen am Boden einhalten, das wird von einem Mitarbeiter am Eingang kontrolliert. Er verteilt die Besucher auf zwei Eincheck-Ebenen, sodass es während unseres Besuches eine zügige Abwicklung ohne Stau in der Halle gab. Es sei es aber auch schon vorgekommen, dass die Besucher bis zum Parkplatz standen, berichtet Kreft von Byern.

Wie gut halten sich die Badegäste an die Regeln?

Er sei "sehr angetan davon, dass sich die Besucher in überwiegender Anzahl an die Regeln halten und diese auch positiv bewerten. Das ist aber auch notwendig", erklärt Kreft von Byern: "Die Effektivität der Maßnahmen hängt davon ab, wie vernünftig und eigenverantwortlich die Menschen handeln." Das gelte sowohl für Besucher als auch für Mitarbeiter. Letztere wurden speziell trainiert, um bei Regelverstößen diplomatisch einzugreifen. Im Wesentlichen gibt es in Rulantica ohnehin nur fünf Corona-Regeln zu beachten: In der Lobby eine Maske tragen, (beim Anstellen) Abstände beachten, Laufrichtungen einhalten, auf die Maximal-Personenzahlen achten und den Anweisungen des Personals Folge leisten. Das klappte beim LZ-Besuch im Wesentlichen sehr gut. Natürlich kam es mal vor, dass an der Rutsche vor Aufregung etwas zu dicht angestanden wurde, man beim Vlidstrom ungewollt gegeneinander stieß oder jemand einen Weg gegen die vorgeschriebene Laufrichtung nahm – aber das waren Ausnahmen.

In welchen Becken ist besonders viel los?

Für jedes Becken wurde in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine maximale Gästezahl festgelegt. Diese wird jedoch selten erreicht – mit einer Ausnahme: Das Wellenbecken ist extrem beliebt. Deshalb ist dort ein Wartebereich eingerichtet, Bad-Mitarbeiter sorgen für einen kontrollierten Einlass. Trotzdem: Lange Schlangen bilden sich dort nicht, denn die Wellen kommen nun häufiger als zuvor. Aktuell gibt es acht Minuten Wellen und zwölf Minuten Pause. Zudem sind sie nun nicht mehr so wild, sondern sanft-rollend. Dadurch will man das Risiko vermindern, dass Besucher aufeinander gewirbelt werden.

Wie ist die Stimmung unter den Besuchern?

Ausgelassen und vergnügt – genau wie vor Corona-Zeiten. Die Besucher scheinen es zu schätzen, die Spaßbad-Stimmung unbeschwert genießen zu können. Besonders der neue Außenbereich, Frigg Tempel, war sehr beliebt: Dort kam eine regelrechte Freibad-Stimmung mit Sonnen und Wasserspritzen auf.

Rust (jg). Wenn Direktor Michael Kreft von Byern über Rulantica spricht, merkt man ihm die Begeisterung für jedes Detail im Spaßbad an. Vor der Umsetzung von Rulantica war er zwei Jahre auf Bäder-Weltreise und auch jetzt strebt er noch weitere Optimierungen an: "Denn das was heute begeistert, kann morgen schon langweilig sein." Mit der Lahrer Zeitung hat er sich auf einen Rundgang begeben und verraten, welche kleinen und großen Änderungen Rulantica noch bevorstehen.  Die Corona-Pause wurde genutzt: "Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut ist", so Kreft von Byern zur Schließung des Bads während Corona-Hochzeiten. Viele Details wurden noch mehr ausgestaltet: Das besonders bei Kindern beliebte Maskottchen Snorri grüßt nun von mehr Orten als zuvor, die Tropfsteinhöhle ist noch plastischer geworden. Im separaten Bereich entspannen: Bis Oktober soll im Innenbereich von Rulantica über der Tropfsteinhöhle ein Ruhe- und Wellnessbereich mit Saunen, Außenterrasse, Sofas und Liegen verwirklicht werden. "Hyggedal" kann dann beim Ticketkauf als zusätzliche Option dazugebucht werden. Der größte Outdoor-Wasserspielplatz Deutschlands entsteht: 30. Mai 2021, 11 Uhr – das ist der Einweihungstermin für Svalgurok, das aus einem Turm mit neun Wasserrutschen, beweglichem Drachenkopf und zahlreichen Wasserspielen bestehen soll. Mehr als 20 Meter Höhe wird es einmal haben, aktuell haben hinter dem abgesperrten Bereich beim Außenbereich Frigg Tempel aber erst einmal die Baggerarbeiten begonnen. Ein weiterer neuer Bereich 2021 wird Snorri Strand sein, das sich eher an die jüngeren Badbesucher richtet.   Neuerungen im Außenbereich werden umgesetzt: Frigg Tempel ist seit Juni offen, jetzt wird der Bereich um das Außenbecken gestaltet. So gibt es dort eine neue, stilecht im nordischen Stil gehaltene Toilettenanlage und das neue Restaurant Hansen und Sonner soll demnächst am Wochenende öffnen. Ansonsten entstehen im Süden der Außenanlage weitere Ruhemöglichkeiten und -anlagen, die demnächst buchbar sein sollen. So stehen unter anderem schon große Strandkörbe bereit, die rundum mit Tuch verhüllt sind und so Familien Privatsphäre bieten.  Neue Mitarbeiter gesucht: Die insgesamt 300 Rulantica-Angestellten sind alle aus der Kurzarbeit zurück – und es werden noch weitere Mitarbeiter gesucht, vor allem Rettungsschwimmer und Bademeister. Diese sind schwer zu bekommen. Deshalb setzt man in Rulantica darauf, seine Fachkräfte selbst auszubilden – und ihnen Aufstiegsmöglichkeiten zu bieten.

  Seepferden-Abzeichen wird angeboten: Dass immer weniger Menschen schwimmen können, macht Kreft von Byern Sorgen. Er appelliert, in Rulantica nicht nur die Corona-, sondern auch auf die Baderegeln im Blick zu behalten. Vor allem Eltern sollten auf ihre Kinder achten: "Für sie können bereits geringe Wassertiefen gefährlich werden", mahnt er. Für mehr Sicherheit können Kinder in Rulantica nun das Seepferdchen und das Snorri-Rutschenabzeichen machen. Die Ruster Grundschule darf das Bad zudem schon seit 2019 für ihren Schwimmunterricht nutzen.

Die Registrierung der Besucheranzahl in Rulantica erfolgt über das Online-Reservierungssystem. Das war bereits von Anfang an, vor Corona-Zeiten, so. Darauf aufbauend wurde dann das Online-Ticketsystem für den Europa-Park gestaltet, sodass dort die Spaßbad-Tochter der Mutter helfen konnte.