Die Mitglieder des Männergesangverein "Eintracht" Rust haben am Wochenende allen Grund zu feiern. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: MGV "Eintracht" Rust feiert am Wochenende sein 150-jähriges Bestehen / Kampf um Nachwuchs

Rust. Der Männergesangverein "Eintracht" Rust wird dieses Jahr 150. Aus diesem Anlass steht die Gemeinde drei Tage lang im Zeichen des Chorgesangs. Von Samstag bis Montag, 20. bis 22. Juli, wird in Rust gefeiert – und viel gesungen. Schon seit Wochen plant und organisiert der MGV unter der Leitung von Manfred Kern, seit 23 Jahren Vorsitzender, das Jubiläum.

Der Unterlehrer Wilhelm Schnarrenberger und der israelische Textilkaufmann Jacob Hauser gründeten 1869 den MGV, dem bald 40 Sänger angehörten. In den Folgejahren gab es mehrere Vorsitzende und Chorleiter. Vorübergehend war auch die Schwester des Ortspfarrers Merk Leiterin. Das Vereins- und Probelokal war das ehemalige Gasthaus Sonne. Nachlässiger Probenbesuch war damals mit Sanktionen verbunden, wie ein Vereinschronist schreibt: "Fehle ein Mitglied drei Mal hintereinander, wird es ausgeschlossen."

Großen Einfluss auf den Verein hatten die Wirren dreier Kriege, weil viele Sänger zum Kriegsdienst eingezogen wurden und die Sangestätigkeit zeitweise gänzlich eingestellt wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Verein mit 60 Sängern neu gegründet. Mit dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufschwung kam wieder Leben in den Männergesangverein. Im "Löwen" und auf dem Festplatz in der Ludwigstraße fanden wieder Konzerte und Gartenfeste statt.

Zum 100-jährigen Bestehen 1969 gehörten dem MGV 45 aktive Sänger, 180 passive Mitglieder und 21 Ehrenmitglieder an. Bei nahezu allen besonderen Ereignissen in der Gemeinde war der MGV gesanglich aktiv. Beim Ruster Straßenfest ist der MGV mit ihrem Leibgericht Rindfleisch und Meerrettich von Anfang an dabei. Durch den guten Kontakt zur Schule tritt seit einigen Jahren bei Konzerten auch regelmäßig der Kinderchor der Schule auf.

50 Jahre lang, von 1949 bis 1999, war Reinhold Kirner Dirigent des MGV, seit 1999 ist Swetlana Renz Chorleiterin. Ein besonderer Höhepunkt sind die Jahresfeiern in der Rheingießenhalle mit Aufführungen der vereinseigenen Theatergruppe. Derzeit wirbt der MGV um Nachwuchs, dem Verein gehören im Jubiläumsjahr 22 aktive Sänger, 157 passive Mitglieder und sechs Ehrenmitglieder an. Seit 1993 probt der MGV im Dachgeschoss des Alten Rathauses. Nachdem dort der Polizeiposten Rust einzog, probt der MGV Rust seit April 2018 in den Räumen des Narrenheimes in der Ludwigstraße.

Samstag, 20. Juli: 18:30 Uhr, Vorabendmesse in der Kirche Petri Ketten unter Mitgestaltung des MGV; 20 Uhr, Festbankett in der Rheingießenhalle mit Ansprachen, Grußworten, Ehrungen, Musik und Gesang, mit dem MGV, dem katholischen Kirchenchor und der Musikkapelle aus Rust

Sonntag, 21. Juli: 11 bis 12 Uhr, Matinee- und Freundschaftssingen im Klosgarten, mit dem Ruster MGV, dem MGV Sängerlust Oberhausen und dem Ruster Schulchor; 12 bis 14 Uhr, Mittagspause, Mittagessen wird angeboten; 14 bis 18 Uhr, Freundschaftssingen mit 18 auswärtigen Vereinen, im Anschluss Unterhaltung durch eine Musikband

Montag, 22. Juli: 15 Uhr, Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt, anschließend ab 17.30 Uhr Vereinssingen der örtlichen Vereine im Klosgarten und mit der Musikkapelle Rust. Bei dieser Gelegenheit wird ein Handwerksvesper angeboten.