Politik: Regionalverband der Werte-Union gründet sich in Rust

Rust (red/ma). Der Regionalverband Südlicher Oberrhein der Werte-Union – ein konservativer Flügel der CDU – hat sich am Freitag in Rust gegründet. Der ehemalige CDU-Ortsvereinsvorsitzende Dieter Schleier wurde von den vierzehn Anwesenden zum Vorsitzenden gewählt. Hauptberuflich ist er der Leiter der Unternehmenskommunikation des Ortenau-Klinikums.

Stellvertretender Vorsitzender wurde Marc Ehret, Schatzmeister der CDU Kenzingen. Leonard Grünefeldt, Mitglied der Jungen Union, übernahm das Amt des Schriftführers. Paul Louis Jero Ehrhardt, Mitglieder der Jungen Union, und Richard Schmieder, Vorsitzender der Senioren-CDU Herbolzheim, sowie Heinrich Dixa, Alt-Bürgermeister von Ringsheim, wurden zu Beisitzern gewählt.

Einstiger Markenkern müsse erneuert werden

Wichtig sei es, das große Interesse von CDU-Mitgliedern und auch nicht CDUlern an der Werte-Union in den vier Landkreisen der Region Südlicher Oberrhein zu bündeln, Begegnungen zu ermöglichen, mit Vorträgen, offen-kritischer Debatte und persönlichem Austausch, so Schleier. Dann kritischer: "Aktuell ist unsere CDU nicht mehr die Partei, die sie war, als wir einmal beigetreten sind, das ist Konsens hier unter uns." Die Werte-Union könne helfen, das wieder zu verändern, ist Schleier zuversichtlich: "Für mich ist die Werte-Union die Arche zur Bewahrung des originären Markenkerns der CDU, sie ist ein Tresor, eine Bank für unsere konservativen Werte, die hier mitten unter uns bewahrt werden und lebendig sind."

Dann bedauerte er, dass sie an diesem Abend keine Vertreter der CDU-Kreisvorstände der vier Landkreise, die sie eingeladen hatten, begrüßen konnten. Deren Abwesenheit an einer der Forderungen der Werte-Union liegen: "Eine Abkehr vom Kurs Merkel." Den einstigen CDU Markenkern, bestehend aus den drei Säulen, die christlich-soziale, die wirtschaftsliberale und die wertkonservative, müsse revitalisiert werden, dazu brauche es auch bekennende Christen, so Schleier. "Ich stehe hinter den fünf Thesen der Werte-Union", betonte der neue Vorsitzende und zählte auf: "Leistung belohnen und fördern, Europa mit Freiraum gestalten, Einwanderung begrenzen und steuern, Innere und äußere Sicherheit stärken sowie die Rentenreform angehen."