Im Europa-Park feierten am Halloween-Abend rund 10 000 Partygänger eine lange, wilde Musiknacht. Mit dabei waren auch diese kostümierten Grusel-Fans vom Bodensee. Foto: Braun

Halloween mit ausverkaufter SWR3-Musiknacht

Rust. Schaurig schön ging es am Reformationstag im Europa-Park zu. Den ganzen Tag über strömten abertausende verkleidete Parkbesucher ins Freizeitgelände und erlebten einen herbstlich-herrlichen Halloween-Tag mit verlängerten Öffnungszeiten vieler Fahrgeschäfte.

Richtig wild wurde es dann nach Einbruch der Dämmerung, als der Radiosender SWR3 zu seiner schon traditionellen Halloween-Party im Park lockte. Rund 10 000 Gäste nutzten dieses Angebot, berichtete Alisa Schmitzer vom Radio-Presseteam gegenüber unserer Redaktion. "Wir sind nahezu ausverkauft", freute sie sich. Und auch die Besucher dieser Gruselparty waren bester Laune. In gleich mehreren Stationen feierten sie wild diese schaurige Nacht.

Die meisten hatten sich stilecht halloweenmäßig kostümiert: Gruselfratzen in schwarz-weiß, jede Menge künstliches Blut und schrille Gewänder. Viele waren sehr aufwändig verkleidet und hatten sich stundenlang die Gesichter bemalt.

Abtanzen mit der SWR3-Band und bei Musik aus Kopfhörern

Wer es lieber ruhiger hatte, genoss im Irish Pub das Konzert des irischen Sängers Brednan Keeley, der die Gaststätte mit spritzigem Irish-Folk schnell in seiner Hand hatte.

Schon etwas flotter ging es währenddessen im Rock Café des Senders und in der Sala Bianca zu. In letztgenannter Örtlichkeit trumpfte die SWR3-Band mit mehreren Moderatoren und Livemusik auf. Stefanie Tücking & Co. wärmten die Gruselgestalten kräftig auf, die zwischendurch immer wieder auch einige noch offene Achterbahnen im Park in der kühlen Herbstluft nutzten.

Ganz leise tobten sich Besucher im Dom aus, wo eine sogenannte Silent Party, eine stille Party wogte: Die Gäste trugen Kopfhörer und konnten sich Musik von drei verschiedenen DJs wechselweise auswählen. Mal eine ganz andere Art von Partystimmung, die beim zumeist jungen Publikum aber bestens ankam.

Der Höhepunkt des Abends war dann in der großen Arena der Auftritt von Star-DJ Alle Farben, der die Riesenhalle zum Beben brachte. Eine fantastische Lichtshow, astreiner Sound und wilde Beats feuerten die vielen tausend Zuhörer an. Alle Farben, aktuell angesagt mit dem Hit "Little Hollywood" ließ die Gruselgestalten wild im Rhythmus zucken. Bis in die frühen Morgenstunden tobte die Radioparty.