Gastieren bereits zum dritten Mal in Ringsheim: Reiner Möhringer (links), Cordula Möhringer und Uli Kofler. Foto: Promo Foto: Lahrer Zeitung

Musik-Kabarett: "Frl. Knöpfle & ihre Herrenkapelle" feiern in Ringsheim 20-Jähriges

Ringsheim (mut). Mit ihrem neuen Programm "Heiße Theke" kommen drei altbekannte Musiker und Kabarettisten zum dritten Mal nach Ringsheim, wo "Frl. Knöpfle & ihre Herrenkapelle" gleichzeitig ihr 20-Jähriges feiert.

"Frl. Knöpfle" alias Cordula Möhringer hat zwei Männer, die Herrenkapelle mit Reiner Möhringer und Uli Kofler. Während sich die beiden Herren seit Ewigkeiten kennen, kam "Frl. Knöpfle" später hinzu. Möhringer und Kofler sind Profimusiker, studierten beide an der Karlsruher Musikhochschule. Kofler Klavier studierte Gesang und Dirigieren. Er war lange Leiter der Schauspielmusik am Badischen Staatstheater. Möhringer nahm sich statt dem Klavier die Klarinette vor.

In einem Biergarten kam den beiden einst die Idee für ein gemeinsames Programm. Da "Susi Knöpfle" bereits mit Möhringer befreundet war (inzwischen verheiratet) wurde aus dem Duo ein Trio. Mit der Figur der Fleischereifachverkäuferin, die von Musik keine Ahnung hat, war die perfekte Moderatorin geboren. Eigentlich zwei Ebenen, die nicht recht zueinander passen, aber gerade deswegen zum Erfolg wurden. "Knöpfle" gibt den Blick frei in ihre kleine Welt hinter der Wursttheke mit ihrem viel zu kurzen Rock, an dem sie ständig unbeholfen herumzupft. Der anarchische Charme der Susi Knöpfle kommt gut an, weil Cordula Möhringer ihre abstrusen Geschichten und ihre Charakterrolle mit feinsinnigem Humor ausfüllt.

Die beiden Männer machen nicht nur gute Musik quer durch die Genres Jazz, Dixie, Schlager und Chanson. Sie bestechen auch durch eigene Kompositionen mit heimischem Dialekt. Möhringer ist ein begnadeter Entertainer, während Kofler mit feinsinnigen Blödsinn die Szenen bereichert. "Die Dramaturgie der Melodien darf nicht langweilen, sie muss zünden auf hohem Niveau", sagt Reiner Möhringer.

Der Auftritt in Ringsheim findet am Samstag, 2. Februar, ab 20 Uhr im Bürgerhaus statt. Karten sind im Vorverkauf bei der Gemeinde und beim Kulturkreis erhältlich.