Rechts der fertige Teil, links der entstehende: Eichner-Geschäftsführer Klaus Koch (links) durfte zum Richtfest des zweiten Bauabschnitts der Wohnanlage in der Ringsheimer Kirchstraße zahlreiche Gäste willkommen heißen. Foto: Mutz

In der Kirchstraße entstehen 13 neue Wohnungen

Ringsheim - Die Lücke auf dem ehemaligen Sartory-Gelände am Rathausplatz und in der Kirchstraße ist geschlossen. Die Eichner-Baugesellschaft aus Lahr hat am Mittwoch mit zahlreichen Gästen Richtfest für den zweiten Bauabschnitt gefeiert. Dieser fügt sich im rechten Winkel in der nördlichen Kirchstraße an den bestehenden Bauabschnitt am Rathausplatz an. Noch im September diesen Jahres sollen die Wohnungen bezugsfertig sein, sagte Geschäftsführer Klaus Koch.

Der Zuschnitt der 13 Wohnungen die bereits verkauft sind – zwei Wohnungen hat die Gemeinde, wie berichtet, selbst erworben –, entspricht im Wesentlichen dem des ersten Bauabschnitts. Auch beim zweiten Teil ist alles barrierefrei. Der Unterschied: Während im ersten Bauabschnitt die Wohnnutzung nur für Senioren möglich war, ist der neue Bauabschnitt ohne Altersbeschränkung nutzbar. Das dreistöckige Gebäude, in das die Baugesellschaft rund 2,5 Millionen Euro investiert, ist in seiner Form der Umgebungsbebauung angepasst.

Die Anwohner brauchen Geduld

Bürgermeister Pascal Weber begrüßte ausdrücklich den Bau von zusätzlichen Wohnungen in der Ortsmitte: Im Umfeld des renovierten Rathauses, des ersten Bauabschnittes mit Seniorenzentrum und des sanierten Kirchplatzes sei eine "weitere Perle der innerörtlichen Entwicklung" entstanden, betonte Weber. Jung und Alt, Einheimische und Neubürger fänden Wohnraum unter einem Dach. Angesichts der Wohnungsnot und teils unbezahlbarer Mieten in Städten und Gemeinden habe Ringsheim gemeinsam mit dem Bauträger ein deutliches Zeichen gesetzt, so der Rathauschef.

Die Zimmermänner Florian Rauer und Fabian Heitz von der Firma Holzbau Langenbach aus Lahr trugen in traditioneller Zimmermannskluft den Richtspruch mit einem mehrmaligen "hoch, hoch, hoch" vor. "Wir waren superschnell", sagte Koch mit einem ausdrücklichen Lob an Planer und Handwerker. Geduld brauchen indes die Anwohner der nördlichen Kirchstraße: Für sie besteht während der Bauphase eine erhebliche Beeinträchtigung, da ein Teil der ohnehin schmalen Straße vorübergehend zurückgebaut werden musste.

Koch lud im Anschluss an den offiziellen Teil die Gäste zu einem Essen im Erdgeschoss des Rohbaues ein.