So soll das Gebäude einmal aussehen, wenn es fertig ist. Vorgesehen sind neben Fremdenzimmern eine Physiotherapiepraxis und eine Küche mit Speisesaal. Grafik: Büro Schnabel

Tourismus: Neues Hotel an der Mahlberger Straße in Ringsheim / Hin und Her beim Bauantrag

Ringsheim - Der touristisch geprägte Ringsheimer Westen wird um einen Beherbergungsbetrieb reicher. Derzeit wird ein Hotel mit 46 Betten gebaut, inklusive einer Krankengymnastikpraxis. Das sah in den ursprünglichen Plänen noch etwas anders aus.

Das Gebäude im Gewerbegebiet Leimenfeld II ist bereits in der Entstehung, an der Mahlberger Straße zwischen dem Küchenstudio Küche & Co. und dem Hotel La Toscana wird ein dreistöckiges Haus mit einer Grundfläche von rund 490 Quadratmetern gebaut. Vorgesehen sind im Erdgeschoss vier Behandlungs-, ein Wartezimmer und ein Gymnastikraum. Hinzu kommt im Dachgeschoss ein Speisesaal mit Küchentrakt. Auf der Nord- und Südseite sollen Dachterrassen angelegt werden. Die restlichen Räume werden künftig der Beherbergung dienen, geplant sind Zimmer mit zusammengerechnet 46 Betten. Nicht zuletzt deshalb sollen auf dem Grundstück 30 Stellplätze angelegt werden.

Der Bauherr, der schon in Lahr mit einer Praxis für Physiotherapie vertreten ist, hatte bereits im Juni 2015 einen Bauantrag für das Grundstück vorgelegt. Allerdings war die Lesart damals eine andere. Der Gemeinderat hatte seinen Segen nämlich für eine Krankengymnastikpraxis mit "zusätzlichen Fremdenzimmern im Gebäude" gegeben. Der Bauantrag, der dem Landratsamt schlussendlich zuging und im März diesen Jahres so genehmigt wurde, lautete dann sogar nur noch auf "Errichtung eines Gesundheitszentrums" – ganz ohne Beherbergung.

Wegen der nun erfolgten Kehrtwende hin zu einem überwiegend touristischen Betriebscharakter muss sich der Gemeinderat bei seiner Sitzung am kommenden Dienstag (ab 19 Uhr im Rathaus) noch einmal mit dem Vorhaben beschäftigen. "Die neue Planung hat eine Nutzungsänderung notwendig gemacht", erklärt Ringsheims Hauptamtsleiter Jürgen Schwarz auf LZ-Nachfrage. Diese habe die Baurechtsbehörde nach einem Hinweis der Gemeindeverwaltung vom Bauherrn eingefordert. Der neue Antrag liege seit Ende November vor. Demnach wird nun offiziell ein "Hotel mit integriertem Gesundheitszentrum" gebaut.

Trotz des Hin und Her: Es darf wohl weiter gebaut werden. Das Vorhaben "ist grundsätzlich gemäß den Festsetzungen des Bebauungsplan genehmigungsfähig", stellt die Verwaltung fest und schlägt dem Gemeinderat vor, sein Einvernehmen zu erteilen. Das letzte Wort hat dann wieder das Landratsamt.

Info: Viertes Hotel

Derzeit gibt es im Leimenfeld  II drei Hotels mit insgesamt 582 Betten – das Holiday Inn Express (330 Betten), La Toscana (200) und das Babylon (52). In naher Zukunft dürfte das neue Haus in der Mahlberger Straße mit 46 Betten hinzukommen. Zudem sind auf dem Grundstück zwischen Holiday Inn und Babylon drei weitere Beherbergungsbetriebe geplant, der größte: ein Hotel mit Bungalow-Siedlung mit einer Gesamtbettenzahl von 240.