Mit einem Mahnfeuer erinnerte die Ringsheimer BI Bahn an die Belange der Anwohner der Rheintalstrecke. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Mahnfeuer: Bahnausbau ist großes Thema

Ringsheim (mut). Die Ringsheimer Bürgerinitiative Bahn hatte am Freitag zu einem Mahnfeuer eingeladen. Damit soll auf die Belange der Bevölkerung zum zukünftigen Ausbau der Rheintalbahn aufmerksam gemacht. Zwischenzeitlich gibt es für den Abschnitt Orschweier bis Kenzingen konkrete Vorstellungen, wie der Ausbau der zusätzlichen Schienentrassen bis zum Jahr 2040 erfolgen soll. Nach den Plänen der Bahn sollen vier Gleise durch den Ort und weitere vier Gleise parallel entlang der Autobahn durch die Gemarkung führen. Ein neuer Bahnhof westlich der Kahlenberghalle ist ebenfalls auf der Agenda der Bahn (wir berichteten). Da warte noch viel Arbeit auf die BI, nicht nur in Ringsheim, so Benno Heitzmann und Claudia Toni vom Vorstandsteam der BI. Rund 80 Besucher aus Ringsheim und befreundeten BIs waren zum Mahnfeuer gekommen.

Der neue Pächter der ehemaligen Bahnhofsgaststätte, ein junger Mann aus Pakistan – seinen Namen wollte er noch nicht nennen – bereitete in der Gasthausküche mit weiteren Landsleuten ein köstliches Gericht aus seiner Heimat zu. Er möchte dem "Bahnhöfle" wieder Leben einhauchen, kündigte er an.