Energie: Bauantrag liegt vor

Rust/Ringsheim. Ein Teil des Energiebedarfs der im Bau befindlichen Wasserwelten und der Hotelanlage des Europa-Parks soll von der Sonne kommen. Der Zweckverband Tourismus-Dienstleistung-Freizeit (ZVT) Rust/Ringsheim nahm den erforderlichen Bauantrag der Badenova Wärmeplus GmbH aus Freiburg in seiner Sitzung zur Kenntnis. Eine Zustimmung war nicht erforderlich, da das Vorhaben den Vorschriften des Bebauungsplanes Wasserpark entspricht.

Beantragt wurde der Bau einer großen Fotovoltaikanlage auf einem Großteil der Dachkonstruktionen von 413 Carports auf dem Wasserparkgelände. Nach Auskunft von Harald Löffler von Badenova umfasst die Anlage 3000 Fotovoltaikmodule. Die Modulfläche beträgt 6825 Quadratmeter. Die Anlage wird eine Leistung von 1,154 Megawatt Peak erbringen. Die erzeugte Jahresenergie soll 1,154 Megawattstunden betragen.

Das Projekt wurde bereits im November 2017 im ZVT vorgestellt. Mit der Doppelnutzung – Parken und Energiegewinnung – könne auf die Versiegelung von neuen Flächen verzichtet werden, erklärte damals Lioba Fischer vom gleichnamigen Planungsbüro in Freiburg. Die Überdachung diene zudem als Sonnenschutz.