Hauptversammlung: MGV löst sich wegen fehlendem Nachwuchs auf / Beschluss soll im Herbst gefällt werden

Ringsheim (mut). Zu einer der letzten Hauptversammlungen hat der Männergesangverein "Eintracht" am Mittwoch eingeladen. Der zweitälteste Ringsheimer Verein beendet aus Mangel an jungen Sängern zum Jahresende seine 137-jährige Geschichte.

Dies kommt nicht überraschend, der Weg war vorgezeichnet, sagte der stellvertretende Vorsitzende Günter Feist, der die juristischen Formalitäten zur Auflösung vorbereiten wird. Seit zwei Jahren hat man das Singen eingestellt, Mitgliederbeiträge werden ebenfalls nicht mehr erhoben. Im Herbst ist eine außerordentliche Hauptversammlung geplant, in der der Auflösungsbeschluss gefasst werden soll, wobei zwei Drittel der insgesamt 111 Mitglieder zustimmen müssen. Wird dieses Votum nicht erreicht, genügt in einer nachfolgen Sitzung die einfache Mehrheit. Für die Aktiven ist der Schritt indes nicht leicht, haben sich doch viele Sänger seit ihrer Jugend dem MGV und dem Gesang gewidmet. Gerne denken die Sänger an erfolgreiche Jahre zurück, etwa an die Jahreskonzerte, die MGV-Laube beim Wein- und Gassenfest und die Auftritte des Theaterensembles. Einen Aufschwung versprachen sich die Sänger mit der Gründung des "Chörle" im Jahr 2007. Mit dem Weggang der ehemaligen Dirigentin ist dieses inzwischen aber auch Geschichte.

Zuletzt, berichtete Schriftführer Hubert Blank, besuchte man eine Operettenaufführung in Lahr, sang traf sich bei Gottesdiensten, Geburtstage und zur Weihnachtsfeier. Der Verein zählt 23 aktive und 88 passive Mitglieder und hat insgesamt 35 Ehrenmitgliedern. In diesem Jahr stehen noch 17 Jubiläen an.

Kassenwart Bruno Frank berichtete nicht überraschend von einem Minus im Jahr 2018. Doch man werde auch ohne Mitgliedsbeiträge bis zur Auflösung gut über die Runden kommen, meinte Feist.

Theater zusammen mit dem TuS

Die Tradition des Theaterspielens im Bürgerhaus wird dieses Jahr zusammen mit dem TuS fortgeführt, gab es wenigstens eine positive Mitteilung zu verkünden. Bei den Wahlen der zweiten Ämter änderte sich nichts, der alte Vorstand bleibt bis zur Auflösung im Amt.

"Ein Stück Ringsheimer Kulturgeschichte geht verloren", bedauerte Bürgermeister Pascal Weber. Bei der Abwicklung des Vereins sagte er seine Unterstützung zu und lud die Sängerrunde zur Seniorenfahrt am 8. Mai nach Gengenbach ein.