Thomas Kölblin (in Rot) und der TuS Ringsheim wollen die Niederlage gegen Herbolzheim vergessen machen. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Herausforderungen für Kenzingen und Herbolzheim

(red/bz). TV Meßkirch - TuS Ringsheim (Samstag, 18.15 Uhr). Gegen den Aufsteiger aus der Bezirksklasse Bodensee wollen die Ringsheimer weitere Auswärtspunkte holen und wieder in die Erfolgsspur kommen. Der Rückschlag im Heimspiel gegen den TV Herbolzheim hat gezeigt, dass es sowohl im spielerischen als auch im mannschaftlichen Bereich noch Potenzial gibt. Dies soll am Wochenende wieder in den Fokus genommen werden. "Wir waren in der Vergangenheit immer dann erfolgreich, wenn wir als Team aufgetreten sind und jeder Einzelne seinen Beitrag geleistet hat", formuliert Trainer Heiko Rogge die Erwartungen an seine Jungs. Der Gegner dagegen ist schwer einzuschätzen.

Gewiss ist, dass sich der TuS auf eine starke Heimmannschaft einstellen kann, die bisher alle Punkte in der heimischen Halle geholt hat. Diese Serie will der TuS am Samstag beenden und einen weiteren Erfolg in fremder Halle feiern. Ob alle Spieler an Bord sind ist noch ungewiss. Florian Lindemann konnte nicht voll trainieren – sein Einsatz ist unklar. Zum Spiel in Meßkirch setzt der TuS einen Bus ein, der am Samstag um 14:30 Uhr am Bürgerhaus abfährt. (fg). TB Kenzingen - SG Gutach/Wolfach (Samstag, 20 Uhr). Nach der herben Auswärtsschlappe in Steißlingen sind die Kenzinger am Wochenende auf Wiedergutmachung aus. "Wir haben die Fehler analysiert und sind guter Dinge", berichtet TBK-Trainer Florian König. Denn mit dem Gegner aus dem Schwarzwald kommt eine Mannschaft in die Üsenberghalle, die mit 3:7-Punkten bisher hinter den Erwartungen zurückbleibt. Mit zwei Pluspunkten mehr auf dem Konto stehen die Kenzinger derzeit auf Rang acht – ein Sieg würde der König-Sieben gut tun. Daher hofft er auf eine "stabile, aggressive Deckung" um wieder vermehrt in ein "schnelles Angriffsspiel" umschalten zu können. "Wir wollen die Fehler im Vergleich zur Steißlingen-Partie reduzieren und glauben, dann auch als Sieger vom Platz gehen zu können", ist König optimistisch. Personell muss er dabei auf Keeper Fabio Remensperger und Routinier Dalius Rasikevicius verzichten. (fg). TV Herbolzheim - TuS Steißlingen II (Sonntag, 16.30 Uhr). Langsam aber sicher kommt der TVH in Fahrt. Mit 8:2-Punkten steht man mittlerweile auf Rang vier und ist in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Dementsprechend wichtig ist die Partie am Sonntagnachmittag. Denn mit den Gästen von Hegau kommt eine Mannschaft in den Breisgau, die schlecht in die Saison gestartet ist – zuletzt aber zwei Siege in Folge feiern durfte. Vor allem mit dem deutlichen Sieg gegen Kenzingen vergangene Woche zeigte der TuS, dass man ihn nicht unterschätzen sollte.

Doch verstecken müssen sich die Hausherren nicht – die Offensivmaschinerie läuft wie geschmiert. Man darf also gespannt sein, wie der TVH-Angriff am Sonntag gegen die agressive Deckung der Steißlinger zurecht kommen wird.