Neuzugang Patrick Hoch hat sich beim TV Herbolzheim gut eingelebt. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Tabellenführer zu Gast / TBK empfängt St. Georgen

(red/bz). Landesliga Süd, Herren: TuS Ringsheim - HU Freiburg (Sonntag, 16.30 Uhr). Die Vorzeichen für die Partie sind eindeutig. Die Gäste haben sich vor der Pause auf vielen Positionen verstärkt und sind im bisherigen Spielverlauf verlustpunktfrei – die Favoritenrolle ist damit klar aufseiten der Freiburger. Aufseiten des TuS Ringsheim reißen dagegen die Hiobsbotschaften nicht ab.

Verletztenmisere beim TuS hält weiter an

Nachdem sich der Verdacht der Knieverletzung bei Keeper Jonas Chaloupka bestätigt hat, ist der Einsatz von Daniel Stöcklin (Knochenabsplitterung im Finger, Operation möglich) und Thomas Kölblin (Hüftprellung) am Wochenende fraglich. Damit fehlen dem TuS erneut wichtige Kräfte in der Mannschaft. Aufgrund der sehr engen Personaldecke werden Stefan und Johannes Kaufmann das Team unterstützen und gemeinsam in der eigenen Halle für eine Überraschung kämpfen. "Die Rollen sind klar verteilt und wir können in dieser Situation eigentlich nur gewinnen", so der Trainer Heiko Rogge unter der Woche. Dabei ist es ihm besonders wichtig die Abwehrreihe wieder zu stabilisieren und gegen den starken Rückraum der Union die Lücken in der Mitte zu schließen. (fg). TB Kenzingen - TV St. Georgen (Samstag, 20 Uhr). Zum Duell der letztjährigen Südbadenliga-Absteiger empfängt der TBK am Samstag den TV aus dem Schwarzwald in der Üsenberghalle. "Schaut man auf die Tabelle, ist St. Georgen sicher als Favorit zu sehen", sagt Kenzingens Trainer Florian König. Hoffnung macht ihm allerdings die Tatsache, dass die viertplatzierten Gäste bisher all ihre Punkte in eigener Halle holten und auswärts alle vier Partien verloren. "Und wir hatten zu Hause immer eine Chance und konnten lange mitspielen", so König, der sich daher auch am Samstag etwas ausrechnet, weiter. Entscheidend wird aus seiner Sicht wohl die Kenzinger Abwehr- und Torhüterleistung. Zudem wird es darauf ankommen, wie die Gastgeber mit der extrem offensiven und aggressiven Abwehrformation der Gäste zurechtkommen werden. Da passt es gut, dass beim TBK personell wohl wieder alle mit an Bord sein werden. (fg). H G Müllheim/Neuenburg - TV Herbolzheim (Samstag, 20 Uhr). Es ist das klassische David-gegen-Goliath-Spiel. Die Gastgeber – als Aufsteiger naturgemäß einer der Abstiegskandidaten – empfangen mit dem TV Herbolzheim einen der diesjährigen Aufstiegsfavoriten, der in den vergangenen Wochen vor allem offensiv zu überzeugen wusste.

Favoritenrolle klar aufseiten des TVH

Somit ist auch am Samstagabend die Ausgangssituation klar: Alles andere als ein klarer TVH-Sieg wäre eine Überraschung. Doch trotzdem sollte die Sieben von Trainer Mario Reif die HG nicht unterschätzen. Zuletzt siegte das Team aus dem Markgräflerland im Kellerduell knapp gegen Gutach.