Auch die Lärmschutzwand am Ringsheimer Bahnhof haben die Sprayer verunstaltet. Foto: Mutz

Drei junge Männer geschnappt. Schaden durch Schmierereien in Ringsheim geht in die Tausende

Ringsheim - In Ringsheim sind in den beiden vergangenen Jahren die Kahlenberghalle, das Bahnhofsgebäude, Brücken und die Lärmschutzwand von Graffiti-Sprayern beschmiert worden. Jetzt glaubt die Polizei zu wissen, wer den Schaden angerichtet hat.

Als mutmaßliche Haupttäter haben die Ermittler drei junge Männer zwischen 17 und 18 Jahren ausgemacht. Das Trio wohnt in Ringsheim und Mahlberg und soll für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein, die in der Gemeinde längst unübersehbar sind.

Als Erstes hatte es vor rund zwei Jahren die Sporthalle "erwischt" – damals waren die bunten Schmierereien wieder entfernt worden. Woraufhin die Sprayer kurz danach wieder zuschlugen und die Halle erneut verunstalteten. Auch die Lärmschutzwände am Bahnhof machten sie zu ihrer "Leinwand", kurz nachdem sie errichtet worden waren.

Graffitis sind häufig nur schwer zu entfernen, meist muss man einen Maler, Fassaden- und Gebäudereiniger beauftragen. Geschädigte in Ringsheim sind der örtliche TuS, die Gemeinde, das Landratsamt Ortenaukreis und die Deutsche Bahn.

Die jugendlichen Täter müssen jetzt für den Schaden aufkommen

Der akribischen und ausdauernden Ermittlungsarbeit der Beamten des Polizeipostens Ettenheim sei es zu verdanken, dass die mutmaßlichen Täter nun ermittelt werden konnten, hebt die Polizei hervor. Bei Durchsuchungen in Ringsheim und Orschweier habe man in den vergangenen Monaten zahlreiche Farbspraydosen und weitere Utensilien als Beweismittel sichergestellt.

Die mutmaßlichen Haupttätern – die drei jungen Männer zwischen 17 und 18 Jahren – sollen für einen Großteil der Sachbeschädigungen verantwortlich sein. Ihnen wird vorgeworfen, zu zweit, zu dritt, aber auch als Einzeltäter mit den Spraydosen losgezogen und öffentliches oder privates Eigentum beschmiert zu haben. Das dürfte nun teuer für die Täter werden: Neben den strafrechtlichen Konsequenzen werden sie vermutlich auch mit der Regulierung der Schäden konfrontiert. Der von ihnen verursachte Schaden wird aktuellen Schätzungen zufolge auf rund 30 000 Euro taxiert.

Info: Ermittler-Erfolg

Im November 2017 hatte die Ettenheimer Polizei bereits, wie berichtet, drei junge Leute zwischen 16 und 19 Jahren geschnappt, denen Sachbeschädigungen durch Graffiti in Ettenheim vorgeworfen wurden. Dort waren Schulen und die Stadthalle verunstaltet worden. Die Ermittler kamen den Sprayern dank eines anonymen Zeugenhinweises auf die Spur. Durchsuchungen und Vernehmungen erhärteten den Verdacht gegen das Trio, das nun einen Gesamtschaden von rund 7300 Euro begleichen muss.