Für den Amateurpokal qualifizierte sich Ringsheim mit einem Sieg im SHV-Pokalfinale über Sinzheim. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Landesligist TuS Ringsheim muss in Bayern ran

(red). Der Landesligist TuS Ringsheim hat am kommenden Samstag eine besondere Aufgabe auf dem Spielplan. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt der TuS im deutschen Amateurpokal und trifft dort im Achtelfinale auf den TSV Friedberg. Qualifiziert haben sich die Ringsheimer für diesen Wettbewerb über den Erfolg im SHV-Pokalfinale, als sie am 7. Januar die Handballer des Südbadenligisten Phönix Sinzheim in eigner Halle überraschend mit 29:26 schlagen konnten. Hansi Ganter, der SHV-Vizepräsident Spieltechnik, teilte direkt nach Spielende die Paarung mit. Die Spieler seien nach Angaben des Vereins zwar nicht erfreut gewesen, am Fasnachtssamstag zum Auswärtsspiel nach Bayern zu reisen, hätten sich aber entschlossen, diese Aufgabe mit vollem Ernst anzugehen. Über den Gegner, den TSV Friedberg, wissen die Ortenauer nicht viel. Die Mannschaft aus der Nähe von Augsburg, spielt in der Bayernliga und steht dort aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Bayernliga ist vergleichbar mit der Oberliga Baden-Württemberg und somit die höchste Spielklasse in Bayern. Die Mannschaft des ehemaligen Handballprofis Trainer Mirko Pesic hat die letzten fünf Ligaspiele allesamt gewonnen. Die Rollen im Spiel am Samstag sind somit klar verteilt. Der TuS Ringsheim reist als klarer Außenseiter zum TSV und kann somit ohne großen Druck ins Spiel gehen. TuS-Trainer Heiko Rogge und sein Team wollen nach Möglichkeit lange mitspielen und es den Gastgebern möglichst schwer machen. "Für mich ist es wichtig, dass wir das Spiel nicht einfach wegschenken und jeder einzelne Spieler seine optimale Leistung abruft. Was dann am Ende auf der Ergebnistafel steht ist zweitrangig. Wichtig ist, dass wir Spaß an diesem Erlebnis haben", so Rogge unter der Woche. Begleitet und unterstützt werden die Ringsheimer Handballer von zahlreichen Fans. Der Reisebus war innerhalb weniger Tage bis auf den letzten Platz belegt und somit darf sich die Mannschaft auf entsprechende Unterstützung in Friedberg freuen. Abfahrt ist am Samstag um 11.30 Uhr vor dem Bürgerhaus in Ringsheim. Anspiel dann um 18 Uhr.