Bürgermeister Pascal Weber (links) und Kommandant Christian Feist (Zweiter von links) sind zufrieden: Mit der neuen Tragkraftspritze ist die Ringsheimer Feuerwehr deutlich besser ausgestattet. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Übergabe: Tragkraftspritze in Betrieb

Ringsheim (red/fx). Mit einer kleinen Übung am Rathausplatz ist jüngst eine neue Tragkraftspritze für die Ringsheimer Feuerwehr in Dienst gestellt worden. Sie ersetzt das Gerät aus dem Jahr 1993, die laut Verwaltung sehr stör- und reparaturanfällig war.

"In den vergangenen Tagen konnten wir bei Feuerwehreinsätzen in Ringsheim und der Region sehen, wie wichtig es ist, die örtlichen Feuerwehren gut und modern auszustatten. Die jetzige Ersatzbeschaffung ist ein Teil dieser Bemühungen", so Bürgermeister Pascal Weber. Der nächste Schritt, die Feuerwehr noch besser und sicherer zu machen, soll bald folgen, indem alle Feuerwehrleute mit neuen Helmen ausgestattet werden.

"Die Gemeinde Ringsheim hat eine sehr motivierte und leistungsfähige Feuerwehr", ergänzte Kommandant Christian Feist. Die Einsatzfähigkeit hänge aber auch von einem guten Fuhrpark und intakter Löschgeräte ab.

Kameraden sorgen für passgenauen Anbau

"Durch das neue Gerät werden die Schlagkräftigkeit der Feuerwehr, die Sicherheit für die Bevölkerung und unsere Betriebe im Brandfall verbessert", so Feist. Besonders dankte er den Kameraden, die zahlreiche Arbeitsstunden für den passgenauen Anbau der Tragkraftspritze an das vorhandene Löschfahrzeug geleistet hätten.