Glückliche Ankunft ohne Zwischenfälle beim Bürgerhaus Ringsheim. Die Vorsitzende des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften Ringsheim, Christa Mutz, begrüßt die Freunde aus der französischen Partnergemeinde. Foto: mut Foto: Lahrer Zeitung

Partnerschaft: Franzosen aus Albigny radeln nach Ringsheim

Ringsheim (mut). 18 Freunde aus der Ringsheimer Partnergemeinde Albigny sur Saône haben sich auf Radtour von Besancon nach Ringsheim begeben. Eine Woche lang waren sie in mehreren Etappen rund 240 Kilometer unterwegs. Die letzte Etappe mit 50 Kilometern, führte von Fessenheim nach Ringsheim.

Eine kleine Gruppe Ringsheimer Radler des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften fuhr den Franzosen an diesem Tag entgegen und begleitete die Gruppe wie vereinbart von Sasbach am Kaisestuhl über Wyhl, Weisweil, Oberhausen und der Heuwegtrasse nach Ringsheim. Ein heftiger Gegenwind forderte die letzten vorhandenen Kräfte der nicht mehr ganz jungen Teilnehmer. Dennoch kamen alle glücklich am Bürgerhaus an, wo sie von der Vorsitzenden des Freundeskreises, Christa Mutz, und von Bürgermeister Pascal Weber zu einem Umtrunk empfangen wurden. Nach einer erfrischenden Dusche bei den Ringsheimer Gastgebern gab es am Abend auf der Wiese hinter dem Bürgerhaus mit Wurstsalat, Bibeliskäs und Brägele eine badische Spezialität.

Die Nacht verbrachten die Gäste bei den deutschen Gastgebern. Am nächsten Tag ging es zu Fuß zum Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg (ZAK). Zum Abschluss gab es am Bürgerhaus noch einmal eine Brotzeit, bevor die Freunde aus Albigny mit Autos die Heimreise antraten. Bürgermeister Pascal Weber lud die Freunde schon einmal zum 25-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr nach Ringsheim ein.