Förderverein besteht hauptsächlich aus Eltern / Mutz regt Kontakte mit Albigny an

Ringsheim (mut). Seit zwei Jahren unterstützt der Schulförderverein "Karlson" mit seinen aktuell 54 Mitgliedern – überwiegend Eltern von Schulkindern – die Karl-Person-Schule. Der Besuch bei der Hauptversammlung war jedoch spärlich.

Für die kleine Gruppe der Aktiven habe der Verein viel geleistet, stellte Vorsitzender Stefan Füllbrandt fest. Dennoch seien weitere Unterstützer willkommen. Man tue das, was die Schule nicht leisten könne. Zum zweiten Mal hat der Verein am Weihnachtsmarkt teilgenommen. Der Platz des Verkaufsstands sei zwar nicht optimal gewesen. Für den Anfang sei man aber zufrieden gewesen. Kaffee und Kuchen hat der Verein bei der Spielzeugbörse auf dem Schulhof angeboten. 17 Anbieter hatten sich gemeldet. Die Miete für Tischgarnituren sei hoch, was den Erlös schmälerte. Man erwäge, die Börse in das Bürgerhaus zu verlegen. Im Rahmen einer Pflanzaktion haben einige Mitglieder die Sandsteinkübel auf der Schulhofmauer bepflanzt. Der Online-Bildungsspender kommt gut an. Wer über dieses Portal Einkäufe tätigt, unterstützt mit einem kleinen Betrag den Förderverein. Zwei Vorträge zu den Themen Namensforschung und Erziehung rundeten das Jahresangebot ab.

Dank einer Spende des Vereins konnten alle Lehrkräfte der Schule an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Dies sei auch deshalb geboten, weil auf dem Schulhof vermehrt Verletzungen durch Stürze zu beklagen seien, so Rektor Alexander Brucher, der dem Verein für seine Hilfe dankte.

Der Jahresabschluss des Rechners Jörg Abeldt schloss mit einem guten Plus. Christa Mutz, Vorsitzende des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften, regte an, Kontakte mit der Schule in Albigny aufzunehmen für einen zukünftigen Austausch von Eltern und Schülern. Sie bot dafür auch die Unterstützung des Freundeskreises an.

An der Kreuzung Kahlenberg-, Hans-Thoma- und Schillerstraße gäbe es wegen Sichtbehinderungen oft gefährliche Situation, stellte ein Mitglied fest.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Stefan Füllbrandt; Stellvertreter: Klaus Schütte; Schriftführerin: Esther Hofmann; Rechner: Jörg Abeldt; Beisitzer: Oliver Bürkle und Stefanie Oberle-Steiner.