Bei der Feier im vergangenen Jahr in Albigny schnitten Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber (von links), Marie-Helene Meier vom Partnerschaftskomitee in Albigny, Christa Mutz vom Ringsheimer Freundeskreis und Jean Paul Colin, Bürgermeister von Albigny, eine Jubiläumstorte an. Archivfoto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Ringsheim und Albigny seit 25 Jahren Partner

Ringsheim (mut). Seit 25 Jahren sind die beiden Gemeinden Albigny-sur-Saône und Ringheim partnerschaftlich verbunden. Im vergangenen Jahr wurde aus diesem Anlass ein Fest in Frankreich gefeiert, in diesem Jahr, am 5. und 6. Oktober, wird in Ringsheim mit einem Festakt mit den Bürgern beider Gemeinden an die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde erinnert. Das war eines der Themen bei der Hauptversammlung des Ringsheimer Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften.

Wie vielfältig im vergangenen Jahr die Beziehungen waren, zeigte ein kurzer Rückblick von Schriftführer Adelbert Mutz. Zum Jubiläum im April vergangenen Jahres fuhren 69 Ringsheimer, einschließlich der Musikkapelle, zur zweitägigen Jubiläumsfeier nach Albigny. Im Juni machte sich eine 18-köpfige Fahrradgruppe vom Ausgangspunkt Besançon auf eine mehrtägige Tour nach Ringsheim. Wie in den Jahren zuvor bereicherten die Albignyolesen mit der Beaujolais-Laube auch wieder das Ringsheimer Wein- und Gassenfest. Eine Delegation aus Albigny war zudem Gast bei der Einweihung des neu gestalteten Friedhofs und des Kriegerdenkmals am 11. November. Die junge Generation für die Partnerschaft zu begeistern, war Anlass für einen eintägigen Besuch von Grundschulkindern aus der Partnergemeinde in Ringsheim.

Die Vorbereitungen für das Ringsheimer Jubiläumsfest im Oktober sind bereits angelaufen, es soll ein Fest für alle Bürger sein, wie Weber und die Vorsitzende Christa Mutz betonten. Der Bürgermeister gab bereits ein paar Details der Planung bekannt. Am Samstag wird es einen Empfang mit Musik auf dem Rathausplatz geben. Die abendlichen Festlichkeiten finden im Bürgerhaus statt. Am Sonntagvormittag wird Ringsheim erkundet, ehe es zum gemeinsamen Mittagessen geht. Für die Unterbringung werden noch Gastfamilien gesucht. Bürgermeister Weber teilte zudem mit, dass die Partnerschaftsschilder am Ortseingang erneuert werden.

Die Wahlen brachten eine Veränderung. Seit 2002 war Roland Berndt zunächst als Schriftführer, danach als Rechner tätig. Aus gesundheitlichen Gründen gab er das Amt nun an Philipp Maurer ab. Vorsitzende bleibt Christa Mutz, ihr Stellvertreter ist Uwe Müller, Schriftführer Adelbert Mutz. Beisitzer sind Marlene Große-Rohde, Ursula Mutz und Helmut Fischer.