Allein in diesem Jahr wurde die Grillhütte am Kahlenberg in Ringsheim dreimal verwüstet – damit soll jetzt Schluss sein. Foto: Mutz

Grillhütte am Kahlenberg wird umzäunt. Kosten von 4.000 Euro.

Ringsheim - Die abgeschiedene Lage des Grillplatzes am Kahlenberg haben Vandalen mehrere Male ausgenutzt, um das Gelände zu verwüsten. Jetzt reicht’s der Gemeindeverwaltung.

Allein in diesem Jahr haben Chaoten dreimal an der Hütte in den Rebbergen gewütet. Die Bilanz: eingetretene und eingeschlagenen Türen und verwüstete WC-Anlagen sowie zurückgelassener Müll und anderes Unappetitliches, das auf Drogenkonsum ungebetener Besucher schließen lässt. Erst neulich sei wieder großer Schaden angerichtet worden, berichtete Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag.

Gemeinderäte fordern Videoüberwachung

Dem will die Verwaltung nun im wahrsten Sinn des Worts einen Riegel vorschieben. Demnächst wird ein Gittertor am Grillplatz montiert, um weitere Schäden zu verhindern. "Eine Entscheidung, die uns weh tut", sagte Weber, aber es müsse sein. Das Schloss des Gittertors werde mit dem zur Hütte kombiniert. Den Auftrag für die Montage des Gittertors hat Weber schon vergeben, und zwar zum Preis von 4000 Euro an die Firma Person als günstigstem Bieter.

Martin und Wolfgang Weber ging das Absperren des Platzes nicht weit genug. Strom sei vorhanden, Licht auch – könne man den Platz nicht per Kamera überwachen? Der Bürgermeister sah das kritisch, Videoüberwachung im öffentlichen Raum sei immer ein Problem. Martin Weber plädierte dafür, die Machbarkeit zu prüfen. Uwe Müller wollte wissen, ob die Polizei in Anbetracht mehrerer Vorfälle öfters kontrolliere. Ja – kürzlich mit Erfolg, sie habe einen Drogenkonsumenten erwischt, so der Bürgermeister. "Die Polizei in Rust ist sehr engagiert."

Der Grillplatz am Kahlenberg

Der Grillplatz mit sämtlichen Anlagen ist Eigentum der Gemeinde Ringsheim. Dazu zählen eine Schutzhütte, ein Lager, Toiletten, eine Tischtennisplatte und Spielgeräte. Wer den Platz (kostenpflichtig) nutzen will, muss dies bei der Verwaltung anmelden und ihn reservieren.