Fassanstich-Premiere geglückt: Freude bei Bürgermeister Pascal Weber (Schürze) und den Besuchern. Foto: Lahrer Zeitung

Feier: Zahlreiche Besucher kommen zum Wein- und Gassenfest nach Ringsheim / Heute: Quizverlosung

Zum ersten Mal hat Bürgermeister Pascal Weber mit der Ringsheimer Rämässerkönigin Sophia II. das Wein- und Gassenfest auf dem Rathausplatz in Ringsheim eröffnet. Rund 300 Besucher wollten sich diese Premiere nicht entgehen lassen.

Ringsheim. Die Musikkapelle unter der Leitung von Gerd Furtwängler stimmten zur Eröffnung musikalisch ein. Eine musikalische Überraschung war von Ambros Hog zu hören, der ein von Udo Goldschmidt komponiertes neues Ringsheimer Weinlied "Ringse, Ringse, un Kaiserberg-Win" vortrug. Sophia, die II. (Sophia Person), ergriff zunächst das Wort und lobte darin besonders das gute Verhältnis zwischen der Gemeinde, der Vereinsgemeinschaft und den Anwohnern der Festmeile, ohne deren Mithilfe das Fest im Ort nicht möglich sei.

Viele Ehrengäste aus der Gemeinde und dem Umland durfte Bürgermeister Pascal Weber begrüßen, darunter auch Altbürgermeister Heinrich Dixa, unter dessen 32-jähriger Amtsführung das Wein- und Gassenfest zu einer Institution in Ringsheim wurde. Ein besonderer Gruß widmete Weber den Gästen aus der französischen Partnergemeinde Albigny/sur Saône, die seit vielen Jahren in einer Laube Beaujolais-Wein anbieten. "Die Vereine sind gut präpariert", meinte Weber, in deren Lauben es bereits kräftig köchelte und dampfte. Der Wein habe dem Fest seinen Namen gegeben, und dieser schaffe auch Verbindungen und Freundschaften, so Weber. Auch und gerade deshalb lobte der Bürgermeister im besonderen den IG-Vorsitzenden und Festorganisator Manfred Weber.

Für den bevorstehenden Fassanstich habe der Bürgermeister zwar kein Seminar belegt, aber mit einem kleinen fünf Liter-Fässchen die ersten Versuche unternommen. Dann ging es ganz schnell: Die rote Bierbrauerschürze umgebunden, zwei Hammerschläge und der Zapfhahn saß fest. Erleichterung beim Bürgermeister und Applaus bei den Besuchern, auch wenn zunächst nur Schaum aus dem Zapfhahn kam.

Während die Natur und die Menschen unter der Hitze und dem Wassermangel leiden, ist Weber dennoch froh, dass über die drei Festtage gutes Wetter (ohne Regen) angekündigt sei. So schoben sich bereits zur Eröffnung die Besucher durch die Kirchstraße, Herrenstraße und dem Kirchplatz, auf der Suche nach einem freien Platz in einer der Lauben. Mit der Erfahrung von 41 Jahren boten die Vereine wieder einmal das Beste aus Keller und Küche. Ein Sicherheitsdienst patrollierte auf der Festmeile, um möglichen Problemen entgegen zu treten. Am frühen Sonntagmorgen waren eifrige Helfer dabei die Straßen und Plätze zu säubern. Leider war auch wieder zerbrochenes Glas einzusammeln.

Mit der "Cantina Band" der Musikkapelle, den "Festlebloser" aus Grafenhausen und der Band "Skyline" hatte die Vereinsgemeinschaft für musikalische Unterhaltung vorgesorgt. Mit Spiel- und Losständen, Karussells und einer Hüpfburg wurde auch den Bedürfnissen der Kinder Rechnung getragen. Gerne nutzen diese auch die Wasserfontänen vor dem Rathaus zur Abkühlung. Mit Spannung erwarten diese auch die heutige Quizverlosung, die vom Bürgermeister persönlich durchgeführt wird und bei der es Preise zu gewinnen gibt.

Wer beim Fest lieber Lust auf Kunst und Ruhe hat, kann auch heute noch die Ausstellung "Bilder und Schmuck“ von Wilma Grußeck im evangelischen Gemeindezentrum besuchen.