Priska Dürr (blaues T-Shirt) hat mit ehrenamtlichen Helfern die Gemeindebücherei ausgeräumt. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Leihe: Ein Viertel des Bestands ausgemistet

Ringsheim (red/fx). Der Bücherbestand der Ringsheimer Gemeindebücherei ist jüngst durchforstet und ausgeräumt worden. Die aussortierten Bücher werden am Wein- und Gassenfest an einem Bücherei-Stand gegen eine Spende abgegeben.

"Etwa ein Viertel des Bestands haben wir aussortieren müssen, da entweder der Zustand der Bücher oder der Inhalt nicht mehr zeitgemäß waren", berichtet Büchereileiterin Priska Dürr. So stamme das Kinderbuch "Was ist Was – Computer" aus den 90er-Jahren und könne heute nicht mehr verliehen werden. Dürr und der Rathaus-Azubi würden nun alle ausgeräumten Bücher aus der Bücherei-Software ausbuchen.

Während der Sommerferien werden die leeren Bücherregale neu strukturiert und umgestellt und die übriggebliebenen Bücher wieder einsortiert. Anschließend könne die Gemeindebücherei wieder wie gewohnt ihre Pforten öffnen.

"In den kommenden Monaten wollen wir ein Konzept entwickeln, auf welche Schwerpunkte sich die Gemeindebücherei künftig konzentrieren möchte. Entsprechend werden wir dann auch Neuanschaffungen tätigen", erklärt Dürr.