Foto: Lahrer Zeitung

Ringsheim mit viel Selbstvertrauen im Heimspiel

(red/bz). Landesliga Süd: TuS Ringsheim - HSG Dreiland (Sonntag, 16.30 Uhr). Am Wochenende freuen sich die Ringsheimer wieder auf ein Spiel in der eigenen Halle. Nachdem die weiten Auswärtsspiele fast alle gespielt sind, darf der TuS auf eine gute Bilanz in diesen Partien zurückblicken. Sechs Punkte aus fünf Auswärtspartien ist eine durchaus ordentliche Bilanz und macht Mut für die anstehenden Partien. Am Sonntag kommt die HSG Dreiland in die Kahlenberghalle. Die ambitionierten Gäste haben nach sechs Partien 4:8-Punkte auf der Habenseiten und stehen aktuell pünktlich mit zwei anderen Mannschaften auf dem neunten Tabellenplatz.

Zuletzt besiegten sie im Heimspiel den TV Pfullendorf. Der TuS will den Schwung aus der ersten Halbzeit in Meßkirch mitnehmen. Dort hatten sie eine sehr gute Abwehrleistung und ein schnelles Spiel nach vorne gezeigt. Dies erwartet auch Trainer Heiko Rogge von seinen Jungs. Wieder mit an Bord wird Florian Lindemann sein und so seinem Trainer eine weitere Alternative im Spiel geben. (fg). TB Kenzingen - TV Ehingen (Samstag, 20 Uhr). Die Vorzeichen sind alles andere als gut beim TB Kenzingen, der derzeit mit 6:8-Punkten auf dem achten Rang der Tabelle steht. Denn in Dalius Rasikevicius, Oliver Bührer und Tim Krieger fehlen dem Trainer Florian König am Samstag gleich drei wichtige Spieler. "Wir sind daher gezwungen, unsere erste Sieben komplett umzustellen", berichtet König. Das wird sowohl das Angriffs- als auch das Abwehrspiel betreffen, weiß auch der Kenzinger Trainer. Vor allem der Ausfall des Youngsters Bührer, der zuletzt wertvolle Impulse setzte, schmerzt den TBK, der nun darauf angewiesen ist, dass auch die zweite Reihe ihre Leistung bringt. "Wenn das gelingt, ist zuhause aber sicherlich etwas zu holen", sagt König. Denn der bisher drittplatzierte Gegner verlor vergangene Woche überraschend deutlich in St. Georgen. Nicht nur deshalb schaut König "trotz der schlechten Vorzeichen positiv" auf die Partie am Samstagabend. (fg). SG Schenkenzell/Schiltach - TV Herbolzheim (Samstag, 20 Uhr). Zu einem echten Gradmesser kommt es am Samstag für den Tabellenzweiten aus Herbolzheim. Denn die SG aus dem Schwarzwald liegt auf Rang vier der Tabelle und ist somit ein Verfolger des TVH, der sich nach der Auftaktniederlage in den vergangen fünf Partien schadlos gehalten hat. Der Gastgeber hingegen verlor vergangene Woche gegen den Tabellenführer aus Freiburg. Gewinnt nun der TVH das Spiel in der Fremde, würde er mit eben diesem Spitzenreiter weiter auf Tuchfühlung bleiben.