Wenn Kinder krank sind, sorgen sich die Eltern: Beim Kindergesundheitstag in Ringsheim werden wichtige Fragen beantwortet. Foto: Warnecke Foto: Lahrer Zeitung

Infotag: Drei Ärzte referieren am 26. Januar im Ringsheimer Bürgerhaus / Für Eltern, Erzieher und Lehrer

Mein Kind hat im Winter ständig Schnupfen, ist das normal? Wann muss ich mit ihm zum Arzt? Wie kann ich Wintersportunfälle meines Kindes vermeiden? Fragen wie diese sollen bei einem Tag zur Kindergesundheit in Ringsheim beantwortet werden.

Ringsheim (red/fx). Die vom Ortenau-Klinikum, dem Verein zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg und der VHS Ringsheim/Rust organisierte Infoveranstaltung richtet sich insbesondere an Eltern, Erzieher und Lehrer im Ortenaukreis. Mit dem Kindergesundheitstag wollen die Veranstalter wichtige Hinweise im Umgang mit wintertypischen Erkrankungen und Unfällen bei Kindern geben und Möglichkeiten der Prävention aufzeigen, heißt es in einer Mitteilung des Ortenau-Klinikums.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat die Schirmherrin der Kinderklinik Ortenau, Mauritia Mack, übernommen. Martina Bregler, Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik Offenburg, freut sich über das umfangreiche Informationsangebot von ärztlichen und pflegerischen Fachkräften. "Der Kindergesundheitstag bietet eine gute Gelegenheit, Eltern und Erziehern Sicherheit im Umgang mit erkrankten Kindern zu geben sowie Möglichkeiten der Vermeidung von Erkrankungen und Verletzungen zu erkennen", wird die Ärztin in der Mitteilung zitiert. Zudem sei es für Eltern gut zu wissen, dass mit der Kinderklinik Ortenau in Offenburg "eine sehr leistungsfähige Abteilung mit einem engagierten Team in der Kinder- und Jugendmedizin zur Verfügung steht, die Frühgeborene genauso wie Kinder jeden Alters auf höchstem Level versorgt".

Nach einer Begrüßung durch den Ringsheimer Bürgermeister Pascal Weber sowie weiteren kurzen Grußworten der Veranstalter stehen laut Ankündigung drei Vorträge zu Infektionskrankheiten und Wintersportunfällen von Kindern sowie deren Prävention im Mittelpunkt des Infotags. "Husten, Schnupfen, Heiserkeit – Das infektanfällige Kind" ist das Thema von Klaus Deichmann, niedergelassener Kinderarzt in Herbolzheim. "Das fiebernde Kind" steht im Fokus von Stefan Stuhrmann, Chefarzt der Kinderklinik Ortenau in Offenburg. "Typische kindliche Wintersportverletzungen und Möglichkeiten der Prävention" – darüber informiert Eike Mrosek, Chefarzt der Unfallklinik Offenburg. Die Kinderklinik Ortenau in Offenburg ist die einzige Fachklinik zur stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen zwischen Freiburg und Baden-Baden, sie verfügt zudem über ein Mutter-Kind-Zentrum mit Perinatalzentrum Level 1. Die Zahl der dort versorgten Früh- und Neugeboren liegt im Jahr bei rund 300 bis 400, bei etwa 50 von ihnen liegt das Geburtsgewicht unter 1500 Gramm. In einem Rahmenprogramm der Veranstaltung werden deshalb unter anderem auch Informationen zum Thema Frühgeburt geboten. Fachpflegekräfte der Kinderklinik demonstrieren beispielsweise an einem gesonderten Stand die Pflege von Frühgeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation der Kinderklinik in sogenannten Inkubatoren erfolgt.

Der Kindergesundheitstag findet am Sonntag, 26. Januar, von 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus in Ringsheim statt. Bei der Veranstaltung bietet der TuS Ringsheim ein Unterhaltungsprogramm für Kinder zur Entlastung der Eltern, die sich ganz den Vorträgen widmen können. Für Kaffee und Kuchen sorgt der Kulturkreis Ringsheim. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Spenden an den Verein zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg sind willkommen.

Weitere Informationen: www.kinderklinik-ortenau.de