Machten auch am Ringsheimer Gerätehaus Station: Peter Weiß (links) und Pascal Weber. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Infrastruktur: Peter Weiß zu Besuch in Ringsheim

Ringsheim (red/fx). Bei einem Besuch im Ringsheimer Rathaus hat sich CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß über die aktuellen Projekte und Planungen der Gemeinde informiert. Auch ein Ortsrundgang mit Bürgermeister Pascal Weber stand laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung auf dem Programm.

Über die sanierte Ortsmitte, die mithilfe des Landessanierungsprogramms erreicht wurde, habe sich Weiß beeindruckt gezeigt. Gleichzeitig gebe es aber noch bestehende Defizite im Ort, die mit neuerlichen Zuschüssen vom Land angegangen werden könnten, so Rathauschef Weber. Am bisherigen Feuerwehrhaus ging dieser auf die Überlegungen der Gemeinde zum Bau eines neuen Gerätehauses ein. Auch dafür erhoffe sich die Gemeinde finanzielle Förderungen. Weiß betonte die Wichtigkeit der Rettungsdienste für die Allgemeinheit und begrüßte die Ringsheimer Überlegungen, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde weiter.

Auch die großen Infrastrukturprojekte Bahnplanung und Ausbau der Autobahn seien Thema gewesen. Der Bundestagsabgeordnete sehe Erfolge und Verbesserungen bei Lärmschutz und der Trassenführung in der Region, die der Bundestag über das Normalmaß hinaus beschlossen habe. Weber machte dabei aber auch deutlich, dass Ringsheim dennoch eine große Last zu tragen habe. Man hoffe in weiteren Gesprächen noch Verbesserungen und Entgegenkommen, etwa bei der Situation am Bahnhof, zu erreichen.

Im Anschluss berichtete Weber im Rathaus über die Neugestaltung des Friedhofs, die touristische und gewerbliche Entwicklung sowie die Planungen zu einem neuen Baugebiet in der Gemeinde.