In der Mahlberger Straße wurden Halteverbotsschilder aufgestellt. Sie richten sich vor allem an Lkw-Fahrer. Foto: Gemeinde Ringsheim Foto: Lahrer Zeitung

Verkehr: Ringsheimer Bauhof hat derzeit viel zu tun

Ringsheim (red/fx). Der Ringsheimer Bauhof hat mit dem Aufstellen beziehungsweise Austausch von insgesamt 106 Verkehrsschildern im gesamten Gemeindegebiet begonnen. Damit setzt man laut Mitteilung der Verwaltung die Ergebnisse aus der Verkehrsschau im vergangenen Jahr um. Weitere Maßnahmen, zum Beispiel das Aufbringen von Sperrflächen oder das Kennzeichnen von Parkflächen, sollen in den kommenden Wochen beginnen. Insgesamt 5000 Euro werden investiert.

"Wir hoffen, dass sich die Verkehrssituation verbessert; vor allem hoffen wir auf einsichtige Lkw-Fahrer, die die neu definierten Halteverbote in der Mahlberger Straße einhalten", so Annette Hog, im Ringsheimer Rathaus für den Bereich zuständig. "Es werden auch viele Verkehrszeichen ausgetauscht, die in den vergangenen Jahrzehnten ausgeblichen sind beziehungsweise reflektieren."

Zwei Punkte aus der Verkehrsschau sind laut Hog noch offen, über die der Gemeinderat in Kürze beraten und entscheiden soll. Zum einen betreffe dies die Regelung der öffentlichen Parkplätze in der Rathausstraße entlang der Friedhofmauer sowie eine eventuelle Einbahnregelung in der Kirchstraße.

Insgesamt 25 Themen wurden in der Verkehrsschau im vergangenen Jahr bearbeitet und entschieden oder dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Viele davon aufgrund Anregungen von Bürgern und dem Gemeinderat. Der Gemeinde sei bei der Verkehrsschau neben der Beseitigung von Gefahrenstellen im Ort, insbesondere die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg am Herzen, heißt es in der Mitteilung weiter. Auf Drängen der Gemeinde wurden bereits vor einigen Wochen an der Querungshilfe "Heubergstraße/Kahlenbergstraße" über die Alte B 3 Hinweisschilder "Schulweg kreuzt" aufgestellt, sowie Piktogramme auf der Fahrbahn angebracht (wir berichteten).

Grundsätzlich wird in einer Verkehrsschau regelmäßig die Ausstattung einer Straße geprüft. Ziel dieser Prüfung ist es, die Notwendigkeit und Begreifbarkeit zu untersuchen und gegebenenfalls herzustellen.