Der TuS Ottenheim hat mit einer starken Leistung bei der HSG Freiburg gewonnen. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Ottenheim gewinnt dank starker Leistung in Freiburg

Südbadenliga, Frauen: HSG Freiburg II - TuS Ottenheim 28:35 (16:22). "Das war mit Sicherheit unser bisher bestes Spiel", zeigte sich Ottenheims Coach Tobias Buchholz begeistert vom Auftritt seiner Zebra-Damen gegen die Freiburger Zweitliga-Reserve. Vor allem die Spielphase zwischen der fünften und 30. Spielminute hatte es dem Trainer angetan: "Wir haben unsere Spielzüge auf den Punkt gespielt, die Abwehr stand zeitweise megastark und ließ die HSG nicht ins Spiel kommen, das war richtig schön anzusehen." Nach dem 5:2 aus Heimsicht drehte Ottenheim den Spielstand in knapp fünf Minuten zum 5:7.

Zebras mit Ruhe im Spiel

Zwei Zeitstrafen gegen den TuS brachten die Gastgeberinnen noch einmal auf einen Treffer heran (13:14), doch die Buchholz-Sieben ließ sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen und legte bis zur Pause die Grundlage zum hochverdienten Sieg. In einer Partie mit sehr hohem Tempo versuchte die HSG nach dem Wechsel noch einmal alles, aber Ottenheim gab nicht nach sondern erhöhte bis zur 41. Spielminute zum 18:28.

Einstand für Torfrau

Am Ende war eine geschlossene Mannschaftsleistung ausschlaggebend für den souveränen Sieg. Im Tor feierte Sarah Jäckle einen gelungenen Einstand bei ihrem ersten Einsatz im TuS-Trikot. Einziger Wermutstropfen könnte eine Daumen-Verletzung von Theresa Günther sein. „Wenn sie länger ausfallen würde, wäre das ein herber Verlust“, sagte Trainer Buchholz dazu. Günther war am Samstag mit Leonie Bing der Garant für die sichere Defensive. Ottenheim: Harder, Jäckle; Karl 3, Schober, E. Günther, T. Günther 2, Sa. Gerhlein 9/4, Bing 5, Se. Gehrlein, Quennet 8, Hoppen 4, Müller 4, Weber.