Bastian Funke (am Ball) und der HTV Meißenheim wollen die weiße Weste behalten. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Ottenheim und HGW II auf der Jagd nach dem Erfolgserlebnis / Schuttern ohne Druck nach Sinzheim

Bevor es nächste Woche zum Spitzenspiel kommt, steht für Meißenheim heute eine schwere Heimaufgabe bevor. Schuttern möchte derweil weiter auf der Welle des Erfolgs reiten. HGW II und Ottenheim wollen daheim wieder punkten.

(ps). HGW Hofweier II - TVS Baden-Baden (Samstag, 17.30 Uhr). Bereits seit mehreren Jahren kommen die Akteure aus Baden-Baden in die Hohberghalle. Mathias Frietsch und die Torhüter Dirk Langennickel und Mike Stall waren dabei alle schon mehrfach in der Oberliga aktiv. Doch wie wird sich der während der Woche erfolgte Rücktritt von TVS-Trainer Fabian Hochstuhl auswirken?

Beim Gastgeber gehen die Blicke derweil nach drei Niederlagen in Folge eher nach unten. Da wäre es gegen einen direkten Kontrahenten eine gute Gelegenheit, wieder einmal ein Erfolgserlebnis anzustreben. Wäre da nicht die unverändert miserable personelle Situation: Neben den Verletzten und Kranken fehlen aus privaten Gründen noch Luca Hackhofer und Lukas Groh. (lb). TuS Ottenheim - SV Ohlsbach (Freitag, 20.30 Uhr). Trotz der unglücklichen Niederlage geht das Team um das Trainergespann Seefeldt/Heimburger positiv in das Derby gegen Ohlsbach. "Im Spiel vorher war der Angriff gut, jetzt war die Abwehr gut", sagt Ulf Seefeldt. Jetzt gilt es, beide Teile zusammenzufügen. Denn in eigener Halle zählt nur ein Sieg. "Wir wollen die Zuschauer durch Kampf und Einsatz auf unsere Seite ziehen", lautet Seefeldts Ansage. Er muss auf die Verletzten Jon Alvarez (Schulter) und Yannik Ehret (Zeh gebrochen) verzichten. Die Gäste zeigten bisher äußerst wechselhafte Leistungen, stehen aktuell dennoch mit ausgeglichenem Punktekonto einen Platz hinter dem TuS – einen Selbstläufer wird es am Freitag also sicherlich nicht geben. (red/eb). BSV Phönix Sinzheim II - TuS Schuttern (Sonntag, 17 Uhr). Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Rastatt/Niederbühl belegt der TuS Schuttern von Trainer Axel Schmidt nach neun Spieltagen einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Am Sonntag ist man nun beim ersten von drei Auswärtsspielen hintereinander zu Gast beim nächsten Aufsteiger. Die Südbadenligareserve des BSV Phönix Sinzheim ist, wie der letzte Gegner auch, ein weiteres unbeschriebenes Blatt für die Mannen des Trainergespanns Schmidt/Michel. Mit 6:10-Punkten belegen sie aktuell den neunten Tabellenplatz, verkauften sich jedoch zuletzt beim Tabellenprimus Meißenheim bei der Zwei-Tore Niederlage sehr gut und ließen zudem vergangene Woche mit einem Unentschieden in Ohlsbach aufhorchen. Die TuS-Truppe sollte also gewarnt sein. Da zudem das Südbadenligateam Sinzheims bereits am Samstag spielt, muss man damit rechnen, auch auf höher qualifiziertes Personal zu treffen. "Meine Jungs sind gut drauf, möchten das Momentum nutzen und genießen", zeigt sich Trainer Schmidt vor der Partie optimistisch.

(fg). HTV Meißenheim - TuS Oppenau (Freitag, 20.30 Uhr). "Wir wollen ungeschlagen ins Topspiel", sagt HTV-Coach Frank Ehrhardt. Gemeint ist die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Ottenhöfen, der am kommenden Freitag nach Meißenheim kommt. Doch auch die Aufgabe am heutigen Freitag hat es durchaus in sich für den Primus der Landesliga. "Das ist eine etablierte Landesliga-Mannschaft", weiß Ehrhardt, die nicht erst seit dem Sieg gegen Ottenheim vergangene Woche ernst zu nehmen ist. Denn mit einem Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden steht die Sieben aus dem Renchtal nicht zufällig mit positiver Punktbilanz im oberen Mittelfeld der Tabelle. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagt Ehrhardt daher. Und personell sieht es in seinem Kader erstmals seit Wochen wieder richtig gut aus, alle sind fit. Auch Florian Engel wird wohl wieder zum Einsatz kommen können.