Hakan Ilhan lieferte eine tolle Torvorlage beim 2:2 der Lahrer Reserve gegen Sulz. Foto: Heck

Der SC Lahr-Stürmer hat bewegte Vergangenheit

Seit Jahren trifft Hakan Ilhan für den SC Lahr wie am Fließband. Vor Kurzem erledigte der 30-Jährige Spitzenreiter FFC Freiburg mit einem Hattrick im Alleingang.

Für den Bruchteil einer Sekunde schien es, als könne er ihn noch erreichen. Leicht berührte Hakan Ilhan seinen Gegenspieler noch, doch Ousman Bojang kam nicht aus dem Tritt. Stattdessen sprintete der pfeilschnelle Stürmer des FV Sulz die Linie entlang, flankte präzise in die Mitte, wo Mitspieler Marcel Berne nur noch einnetzen musste. Der Last-Minute-Ausgleich in einem packenden Spiel, in dem Ilhan so kurz davor gestanden hatte, zum umjubelten Matchwinner zu werden. Schließlich war es sein Geniestreich gewesen, der die Verbandsliga-Reserve des SC Lahr im Stadtderby in Führung gebracht hatte: Sein feiner Lupfer über die verdutzte Sulzer Defensive hinweg hatte Dennis Häußermann zum 2:1 verwertet. Aber nicht erst seit dem Spiel gegen Sulz weiß Ilhan wie nahe Erfolg und Niederlage im Fußball beieinander stehen.

Schließlich hat der 30-Jährige, der im Laufe seiner langen Karriere nicht nur mit dem SC Lahr, dem Offenburger FV und dem Kehler FV bereits für alle drei Großvereine der Region aufgelaufen ist, als vielmehr auch einige Jahre erfolgreich in den USA und für die Stuttgarter Kickers kickte, in seinem Lieblingssport so ziemlich alles erlebt, was es zu erleben gibt. Nur Profi war der Lahrer, der vor einem Monat geheiratet hat, noch nicht. Viel hätte allerdings auch dazu nicht gefehlt. Während seines Master-Studiums an der University of North Carolina in den USA war der heutige Wirtschaftsprüfer von Montreal Impact, einem Team der amerikanischen Profi-Liga MLS gedraftet worden. Nur wenige Tage nach der Zusage folgte jedoch die Enttäuschung: Den Platz im Trainigslager des mit internationalen Stars Alessandro Nesta und Marco di Vaio gespickten Kaders sollte am Ende ein anderer erhalten.

Starke 29 Tore in 58 Spielen in den USA

"In dem Moment war das natürlich eine Riesen-Enttäuschung für mich und meine Familie", gesteht Ilhan. "Andererseits hat mir meine Zeit in den USA und das Vertrauen, dass ich vom Trainer und vom Team bekommen habe, in meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen."

Vor seiner Zeit im CollegeTeam, in der der Lahrer in drei Jahren in 58 Spielen 29 Tore und 19 Torvorlagen erzielte, habe es ihm häufig an Selbstvertrauen gefehlt, gesteht der ruhige Stürmer, auch wenn der damals erst 22-Jährige bei der Oberliga-Reserve der Stuttgarter Kickers bereits durch seine Ernennung zum Kapitän einen mächtigen Schub bekommen habe. Seit zweieinhalb Jahren ist Ilhan zurück in Lahr. Während er unter der Woche beruflich in Freiburg unterwegs ist, ist der 30-Jährige an den Wochenenden für die Erste und Zweite des SC im Einsatz. In dieser Saison läuft es so gut wie seit Langem nicht: Sowohl für seinen Verein, als auch für Ilhan persönlich. Auf elf Tore und zahlreiche Vorlagen bringt es der technisch beschlagene Ilhan in dieser Spielzeit. Schlagzeilen machte der Stürmer vor wenigen Wochen. Beim überraschenden 4:1-Kantersieg gegen den Verbandsliga-Primus aus Freiburg schoss Ilhan seine Farben mit einem Hattrick fast im Alleingang zum Dreier.

Ein perfektes Wochenende für die Familie Ilhan, schließlich hatte auch Hakans Bruder Yasin für seinen Klub Langenwinkel viermal genetzt. Ein Grund abzuheben sei der Höhenflug allerdings nicht: "Wir sind genau richtig, wo wir aktuell stehen. Auf dem Papier sind sowohl Freiburg als auch Linx deutlich stärker als wir." Der Routinier nimmt sich stattdessen einen Verein aus der Region zum Vorbild: "Wir sollten so bescheiden sein wie der SC Freiburg."

Drei bis vier Jahre will Ilhan noch auf dem Platz stehen und auch weiterhin Tore am Fließband schießen. "Ich merke schon, dass ich immer mehr Zeit zum regenerieren brauche." Würde sein kleiner Bruder Yasin dann an seiner Seite stehen, ginge für die Brüder ein Traum in Erfüllung. Allerdings sind die Aussichten auf ein Stürmerduo Ilhan eher gering: "Tatsache ist, dass sich Yasin in Langenwinkel sehr wohl fühlt und ich mich hier beim SC Lahr."