Michael Kornmaier kann vor dem Rastatter Sven Huber per Kopf klären. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSC Hofstetten gibt die Punkte auch beim Gastspiel in Rastatt ab

Von Werner Bauer

FC Rastatt 04 – SC Hofstetten 2:1 (2:1). Der Sportclub Hofstetten konnte seine "schwarze Serie" in der Fußball-Landesliga auch in Rastatt nicht stoppen, die Elf von SC-Trainer Joachim Kehl verlor mit 2:1 Toren.

Im Münchfeldstadion waren gerade einmal sechs Minuten gespielt, da ging das Team von FC-Coach Joachim Huber mit 1:0 in Führung. Es war der erste nennenswerte Angriff der Platzherren.

Es schien, als könnte der Sportclub die Angelegenheit bereinigen, als plötzlich ein Hofstetter Abwehrspieler ausrutschte und Simon Schneider dadurch freie Schussbahn erhielt. Daniel Lupfer im Hofstetter Tor hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Zehn Minuten später roch es erneut nach einen Rastatter Treffer. Rico Olajos kam über rechts aus abseitsverdächtiger Position an den Ball, flankte nach innen, wo Dennis Hildenbrand das Leder freihstehend volley über das Tor jagte. In der 20. Minute wurde Rico Olajos schön freigespielt. Alleine auf den Hofstetter Keeper zulaufend hob er den Ball über Lupfer aber auch über das Hofstetter Tor.

Der Sportclub fand kein Mittel gegen die Rastatter Angreifer und blieb oft nur zweiter Sieger. So auch in der 27. Minute als Sven Huber über links auf das kurze Eck zog und Daniel Lupfer zum zweiten Mal bezwang. Die Gastgeber konnten sich aber nur drei Minuten lang freuen, da verkürzte Jakob Schätzle nach schöner Vorarbeit von Michael Krämer auf 2:1. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

In Durchgang zwei versuchte der Sportclub nun mit etwas mehr Engagement dem Spiel noch eine Wende zu geben. Dies ergab für die Huber-Elf gute Kontermöglichkeiten, weil die Gastgeber nach Ballgewinn schnell umschalteten. In der 60. Minute schien das 3:1 fällig. Sven Büchel wurde im Rückraum bedient, doch Lupfer im Hofstetter Tor konnte parieren. Nur eine Minute später verpasste Büchel erneut die Vorentscheidung.

In der 65. Minute hätte dann allerdings das 3:1 fallen müssen. Dennis Hildenbrand dribbelte sich auf der linken Seite in den Strafraum und bediente uneigennützig den völlig freistehenden Rico Olajos, der es nicht schaffte, aus acht Metern das leere Tor zu treffen. Dadurch blieb der Sportclub im Spiel und versuchte nun alles. Rastatt verlor nach einer Notbremse Sven Büchel in der 72. Minute. Doch auch in Überzahl gelang dem Sportclub nicht mehr der Ausgleich, Rastatt brachte den Vorsprung sicher über die Zeit. FC Rastatt 04: Sandtel, Weimert, Büchel, Ebner, Höllig, Schneider, Avdimetaj, Helfrich, Huber, Olajos, Hildenbrand. SC Hofstetten: Lupfer D., Krämer S. (70. Uhl), Lupfer T. (68. Witt), Bauer S. (60. Heller), Krämer M., Hein, Kornmaier, Schätzle, Hertlein, Ketterer, Allgaier. Tore: 1:0 Schneider (6.), 2:0 Huber (27.), 2:1 Schätzle (30.). Zuschauer: 110. Rote Karte für Büchel (Rastatt/72.). Schiedsrichter: Klaus-Gjord Schneider.