Oliver Denner hat im Training zur neuen Saison in der Kreisliga A den Spaß bei seinen Spielern geweckt. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Süd: Neu-Trainer Denner schwärmt von den Fans

Mit dem neuen Trainer Oliver Denner und Co-Trainer Mathias Stehle gehen die aktiven Mannschaften der "Rot-Weißen" der SpVgg Schiltach in die neue Verbandsrunde 2015/2016. Dazu wurde das Trainerduo in der Vorbereitung noch von Fitnesscoach Mathias Armbruster unterstützt.

Die Abstiege aus der Landesliga und Bezirksliga und die letzten Zitterrunden in der Kreisliga A sind abgehakt. Mit neuem Elan, Zuversicht und intensiver Arbeit in der Vorbereitung soll es bei den Gerber- und Flößerstädtern im Oberen Kinzigtal wieder in eine andere Richtung gehen.

Die Schiltacher sollen wieder Lust auf Fußball bekommen und die Schiltacher Fans wieder Spaß an ihrer Mannschaft haben. Hierzu ein paar Fragen an Schiltachs Trainer Oliver Denner.

Warum Trainer bei der SpVgg Schiltach?

Die SpVgg Schiltach ist mein Heimatverein. Wir haben eine tolle Jugendarbeit und viele fußballbegeisterte Fans im Ort. Die Chance zu bekommen, mit meinem Trainerstab und den Spielern unser Umfeld wieder für uns zu begeistern, ehrt mich sehr.

Wie lief die Vorbereitung?

Sicherlich gibt es immer Dinge, die besser laufen könnten, aber insgesamt machte es große Freude, wie die Jungs mitziehen. Die Vorbereitungsspiele hatten mehr Licht als Schatten. Negativer Höhepunkt war leider die schwere Verletzung von Nachwuchsspieler Maurice Manegold (Kreuzbandriss), dem wir an dieser Stelle gute Genesung wünschen.

Welche Ziele haben Sie mit dem Team?

Wir wollen als eine Einheit auftreten, mit Spaß an unseren Aufgaben. Gelingt dies, stellen sich auch die Erfolge wieder ein.

Was ist die größte Herausforderung für Sie und Ihre Mannschaft?

Die Abgänge von Thomas Aichele und Jürgen Ehrhardt sowie die Ausfälle von Maurice Manegold und Patrick Schöttle (Ausland) gilt es zu kompensieren. Zudem müssen wir die sportlich gesehen schwierigen letzten Jahre aus den Köpfen bekommen.

Wer sind aus Ihrer Sicht die Favoriten in der Kreisliga A Süd?

Oberschopfheim, Langenwinkel-Mietersheim, Kuhbach-Reichenbach und Steinach haben die besten Karten. Aber auch der eine oder andere Aufsteiger könnte wieder eine gute Rolle spielen. Der Kader der SpVgg 1926 Schiltach Torwart: Vincent Groß, Tobias Spiegl, Gabriel Zach. Abwehr: Burak Gözukara, Ergün Gürkan, Manuel Kimmig, Niklas Kohler, Kevin Oesterle, Heiko Schmidt, Florian Stehle. Mittelfeld: Nico Adrion, Marius Buchholz, Julian Demel, Johannes Engelberg, Vito Pesare, Stefan Schmid, Michael Schomberg, Patrick Schöttle, Rene Schulze-Winker, Edwin Sening, Marvin Stegerer. Sturm: Emir Cayirci, Maurice Manegold, Daniel Schmider, Matthias Stehle. Zugänge: Vito Pesare (FC Wolfach), Stefan Schmid (TuS Kinzigtal), Edwin Sening (SV Hausach), Simon Basta, Marius Buchholz, Johannes Engelberg, Ergün Gürkan, Maurice Manegold, Markus Wurster, Gabriel Zach (alle eigene Jugend). Abgänge: Thomas Aichele (Trainer SV Sulgen), Jürgen Ehrhardt (Pause).