Marc Hengstler Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Hausach startet perfekt

Von Bernhard Heizmann

SV Hausach – SV Stadelhofen 1:0 (0:0). Der SV Hausach ist mit einer starken Mannschaftsleistung in die Rückrundenspiele der Fußball-Landesliga gestartet, schlug im Waldstadion den SV Stadelhofen mit 1:0. Schütze des Goldenen Tores war Marc Hengstler, der in der 50. Spielminute Torhüter Marcel Lang mit einem sehenswerten Abschluss bezwang.

Es entwickelte sich ohne Anlaufschwierigkeiten sofort ein sehr intensiv geführtes Spiel beider Mannschaften, und die rund 150 Zuschauer bekamen gute Fußballkost von beiden Teams geboten. Nach sechs Minuten donnerte Benjamin Becherer, nach einem zu kurz abgewehrten Eckball, das Leder aus 18 Metern an die Latten-Unterkante. Der Gast schüttelte sich kurz, um dann mit schnellem und sicherem Passspiel den Gastgeber unter Druck zu setzten. Jedoch zeigten die Schützlinge von Trainer Jochen Beck ein sehr konzentriert gespieltes Defensiverhalten und ließen die Angriffe erfolglos verpuffen. Erstmals für Gefahr für das Hausacher Tor sorgte Markus Kopf, der aus 16 Metern knapp verzog. Auf der Gegenseite musste sich Torhüter Lang nur eine Minute später mächtig strecken, um einen Torschuss von Marc Hengstler zu entschärfen.

Auch nach der Halbzeitpause ging es sofort zur Sache, eine Minute war gespielt, als Timo Waslikowski aus spitzem Winkel den Ball ebenfalls gegen die Lattenunterkante schoss und im daraus resultierenden Gegenzug der SVS durch Valentin Glaser die große Chance hatte in Führung zu gehen, er schoss jedoch das Leder Raphael Kugel im Hausacher Tor aus 14 Metern in die Arme. Drei Minuten später leitete ein toller Diagonalpass von Simon Uhl den Hausacher Führungstreffer ein. Marc Hengstler nahm den Ball perfekt an und überlief seinen Gegenspieler und schlenzte den Ball elegant und unhaltbar für Torhüter Marcel Lang ins Netz. Und fast wäre dem Hausacher Angreifer drei Minuten später sein zweites Tor gelungen, aber nachdem er Lang umspielte hatte, wurde er zu weit abgedrängt, und der Stadelhofer Keeper rettete im zweiten Versuch.

Nach dieser Aktion nahmen nun die Gäste das Heft in die Hand und wollten unbedingt den Ausgleichstreffer. Kugel im Hausacher Tor rettete nach Feistoß per Fußabwehr und Sekunden später zeigte der souverän leitende Unparteiische Jakob Paßlick nach einem Foulspiel im Hausacher Strafraum ohne zu Zögern auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Jonas Frammelsberger lief an, schoss den Ball aber zum Entsetzen aller anwesender Stadelhofener neben das Hausacher Tor.

Der Gast ließ aber nicht locker und blies weiter zum Angriff, Daniel Kirn scheiterte knapp. Aber trotz der nun größeren Spielanteile der Gäste, ließ sich die junge Hausacher Truppe nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen, und durch viel Kampf, Laufarbeit und Leidenschaft wurde der Sieg nach 90 Minuten eingefahren.

SV Hausach: Kugel, Jäckle, Waslikowski ab 86. Hoch, Süme, Vetter ab 85. Hengstler L., Becherer, Hesse, Uhl, Esslinger, Hengstler M. ab Schmid, Feißt.

SV Stadelhofen: Lang, Schmidt, Kirn, Frammelsberger, Wörner, Glase ab 77. Kist, Trusi, Knosp ab 58. Springmann, Filareti ab 58. Arnould, Schindler, Kopf.

Schiedsrichter: Jakob Paßlick

Tor: 1:0 Marc Hengstler (50.).

Besonderes Vorkommnis: Jonas Frammelsberger (Stadelhofen) schießt einen Foulelfmeter neben das Tor (60.). Zuschauer: 150.