Unter den 70 Absolventen gab es zahlreiche Schüler, die für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet wurden. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Entlassfeier: 70 Neurieder Schüler bestehen Mittlere Reife / Gesamtnotendurchschnitt liegt bei 2,4

Familien, Freunde, Lehrer und viele Ehrengäste sind in der Langerothalle zusammen gekommen, um die Absolventen der Realschule Neuried gebührend zu feiern. Alle 70 Schüler haben ihre Prüfungen bestanden.

Neuried. Die Schüler der zehnten Klassen der Realschule Neuried durften feierlich ihre Zeugnisse der Mittleren Reife entgegennehmen. Eine besonders erfreuliche Nachricht war dieses Jahr, dass alle 70 Schüler ihre Prüfungen bestanden haben. Insgesamt erreichte der Jahrgang einen Gesamtdurchschnitt von 2,4.

Unter den Ehrengästen befanden sich Neurieds Bürgermeister Jochen Fischer und der stellvertretende Bürgermeister von Schwanau, Patrick Fertig. Daneben waren Ortsvorsteher und Gemeinderatsmitglieder aus dem Ried anwesend.

Der Musikkurs der 10a eröffnete die Feierlichkeiten mit dem Lied "I will leave a light on", woran sich Konrektorin Isabell Sprang mit herzlichen Eröffnungsworten anschloss.

Der Bürgermeister freute sich mit den Entlassschülern ü ber die guten Leistungen. Er gab zu bedenken, dass die Schule nur den Grundstock legen kann und Bildung mehr sei als reines Schulwissen. Außerdem befürworte Fischer die reflektierte Teilnahme von Schülern bei "Fridays for Future" als Möglichkeit sich einzumischen und zeigte weitere Beispiele auf, wo die die Absolventen gebraucht werden.

Die Elternbeiratsvorsitzenden Birgit Heitz und Claudia Kieltsch zeigten in amüsanten Vergleichen auf, warum die Zehntklässler fehlen werden. Des Weiteren dankten sie den ausscheidenden Elternbeiräten für ihr Engagement an der Schule.

Schulleiterin Dagmar Frenk wünschte den Entlasschülern Mut, Durchhaltevermögen und eine nicht endende Begeisterungsfähigkeit beim Bestreiten neuer Wege. Sie gab einen Überblick über die unterschiedlichen Wege: 26 gehen direkt in eine Ausbildung, 40 werden eine weiterführende Schule besuchen (davon 18 ein Gymnasium) und drei werden ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Sie forderte die jungen Menschen auf, ihre Selbstwirksamkeit weiter auszubauen, die sie bislang erfahren haben, und sich auf ein lebenslanges Lernen als eine langwierige Entwicklung einzulassen.

Die drei zehnten Klassen umrahmten stimmungsvoll die Feierstunde durch musikalische und theatralische Programmpunkte. Den Abschluss stellte dann die Verleihung der Zeugnisse dar, die auf der Bühne von den Klassenlehrern Andreas Willmann, Inga Menke und Ulrich Sickinger vorgenommen wurde.

Sechs Schülerinnen konnten sich dieses Jahr über einen Preis für hervorragende Leistungen freuen. Sophia Luick (10a) erreichte dabei einen Notendurchschnitt von 1,0 und erhielt den Preis der Gemeinde.

Den Preis für besonderes soziales Engagement, der auch vom Förderverein gesponsort wurde, durfte Viktoria Geppert entgegennehmen, da sie sich im Rahmen der SMV besonders für die Belange ihrer Mitschüler einsetzte.

Leistungspreise: Sophia Luick (1,0), Joanne Imasuen (1,3), Valeria Laber (1,4), Alina Fischer (1,4), Leonie Heitzmann (1,6), Leonie Klatt (1,8) Beste Gesamtleistung: Sophia Luick Fachpreise: Sophia Luick (Deutsch, Französisch, Gesellschaftswissenschaften), Simon Baumann (Mathematik; Technik), Joanne Imasuen, (Englisch; Musik), Leonie Heitzmann (Mensch und Umwelt; Sport), Marcel Bruder (Sport), Katharina Schengel und Katharina Schengel ( Kunst),  Besonderes soziales Engagement: Viktoria Geppert