Konrektor Thorsten Huber (links), Rektor Bernd Thoma (Zweiter von links) und Neurieds Bürgermeister Jochen Fischer (rechts) umrahmen die Preisträger des akutellen Abschlussjahrgangs an der Realschule Neuried. Für vorbildliches Verhalten, besondere Leistungen in einem Fach oder einer AG sowie für einen sehr guten Notendurchschnitt gab es besondere Ehrungen. Foto: Fink

Zehntklässler feiern in der Langenrothalle und tanzen zum Abschied gemeinsam

Mit musikalischen Klängen hat die Abschlussfeier für die Zehntklässler der Realschule Neuried begonnen. Schülerin Selina Schäfer beeindruckte in den Langenrothalle am Klavier mit "He’s a pirate", bevor Rektor Bernd Thoma die Worte zum Abschied sprach.

Ichenheim. "An der Realschule Neuried haben die Absolventen eine gute Basisausstattung von Kompetenz und Wissen bekommen, um zukünftige Prüfungen erfolgreich zu meistern", so Thoma. Sicher könne man in der Schule nicht auf alle Prüfungen des Lebens vorbereiten, denn gerade solche, die das Leben vollkommen unerwartet an einen stelle, seien die schwierigsten. Aus diesem Grund wünschte er den jungen Erwachsenen für alle kommenden Herausforderungen Mut und Kraft sie anzugehen, eine Prise Glück sowie Menschen, die sie unterstützen.

Auch Neurieds Bürgermeister Fischer wünschte den Absolventen alles Gute für die Zukunft und gab ihnen mit einer interessanten Rede über Charakter- und Persönlichkeitsethik bedeutende Worte mit auf den Weg. Nicht andere Menschen, sondern man selbst entscheide über Erfolg und Misserfolg. Ausschlaggebend sei, wie man die Welt und sich selbst wahrnehme. Die beiden Schülersprecherinnen Laura Kokott und Ioanna Löffler erinnerten mit rührenden Abschiedsworten an die gemeinsame Schulzeit und dankten allen, vor allem aber ihren Mitschülern für die "tollen gemeinsamen Jahre" an der Realschule Neuried.

Musikkurs zeigt sein Können mit drei Liedern

Das Programm zur Abschlussfeier hatte es in sich. Lieder wie "Human", "Back to the roots" und "Seven nation army" der Klasse 10 b und des Musikkurses 10 c/d zeigten das musikalische Können der Schüler. Mit einem humorvollen Stummfilm, der die Schulzeit Revue passieren ließ, verabschiedeten sich die Klassenlehrer von ihren Schützlingen. Für Unterhaltung sorgte auch die Klasse 10c, die Szenen ihrer Schulzeit auf "überspitzte Weise" nachstellte. Beeindruckend war die Darbietung des Musikkurses 10 a mit dem Titel "Hofdienst Klasse 10 a", bei der mit Gegenständen wie Mülltonnen, Fahrradspeichen oder Mülleimern ein rhythmischer Klangteppich erzeugt wurde.

Danach kam der wichtigste Teil des Abends: die Zeugnis- und Preisvergabe. Rektor Thoma und Konrektor Torsten Huber verliehen neben den Preisen für hervorragende Leistungen (siehe Infokasten) auch eine Auszeichnung für vorbildliches soziales Verhalten an die Schülersprecherinnen Joanna Löffler und Laura Kokott. Den Preis für ihr besonderes Engagement in der Theater-AG erhielt Leonie Neumann, die auch den Preis der Rheinapotheke für die beste Leistung im Fach Naturwissenschaft erhielt.

Nico Keller wurde für die beste Leistung im Sport, Raphael Kaeppel in Musik und Dominik Friedrich in Mathematik geehrt. Die Entlassfeier endete mit einem gemeinsamem Tanz aller Zehntklässler auf der Bühne zu dem Lied "We’re all in this together".

INFO

14 mal die Eins vorm Komma

Für hervorragende Leistungen mit einem Notenschnitt unter 2,0 erhielten die besten Schüler des Jahrgangs einen Preis. Julia Dinner (Notenschnitt 1,1), Jana Hörnig (1,2), Raphael Kaeppel (1,4), Lukas Michael Wendle (1,5), Jule-Marie Reuter (1,5), Sabrina Karotsch (1,5), Laura Storz (1,6), Emilia Kindle (1,6), Sophia Eichner (1,6), Chiara Alena Ehret (1,7), Milena Augustin (1,8), Karin Hasenkamp (1,8), Dominik Friedrich (1,9) und Lea Hasenkamp (1,9)