Peter Steinert (von links) vom Bauamt, Franz Benz und Lothar Baier vom E-Werk Mittelbaden präsentieren gemeinsam mit Bürgermeister Jochen Fischer die neuen Straßenlampen. Pro Jahr sollen sie 51 500 Kilowattstunden Strom sparen. Foto: Bühler

135 neue Lichter in Neuried

Neuried. 135 neue Straßenleuchten sind an insgesamt 19 Straßen der Gemeinde montiert worden. Die Maßnahme wird durch die nationale Klimaschutziniative des Bundesumweltministeriums gefördert. Lothar Baier und Franz Benz vom E-Werk Mittelbaden haben am Freitag erklärt, dass es sich bei den neuen Lampen um das Modell "Mini Luma" von Philips handle. Bereits im März hatte die Gemeinde Neuried den Auftrag erteilt, diese gegen ihre Vorgänger auszutauschen.

Die neuen Leuchten ersetzen nun die Röhrenlangfeldleuchten und die letzten HQL-Leuchten (Quecksilberdampflampen). Bürgermeister Jochen Fischer sagte: "Wir haben für diese Maßnahme rund 84 000 Euro investiert. Durch die neue Straßenbeleuchtung können wir allerdings mehr als 51 500 Kilowattstunden an Energie im Jahr sparen." Gleichzeitig reduziere die Gemeinde damit den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid um 610 Tonnen, betrachtet auf die Lebenszeit der Leuchten.

Peter Steinert vom Bauamt fügte an: "Wir sparen dadurch rund 80 Prozent an Energie." Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Baier erklärte: "Der Vorteil der Leuchten ist die gute Farbwiedergabe. Die neuen Lampen sind zudem insektenfreundlich."